Sachbearbeiter Veranstaltungsorganisation (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken. Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Im Amt für Wirtschaftsförderung, Abteilung Grundsatz und Gewerbeflächen der Landeshauptstadt Dresden, ist die Stelle

Sachbearbeiter Veranstaltungsorganisation
(m/w/d)

Chiffre: 80211001

ab Januar 2022 befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung zu besetzen.

Bewerbung bis: 29. Oktober 2021

Arbeitszeit: Vollzeit

Entgeltgruppe: 10 TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Allgemeine Verwaltung


Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)
  • gute Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Beteiligungen an Messen, Ausstellungen, Konferenzen und sonstigen Veranstaltungen
    • Standgestaltung und Ausstattung, Verhandlungsführung mit Mitausstellern
    • Evaluierung der Messe- und Veranstaltungsbeteiligungen, Abwägung in Bezug auf Kosten-Nutzen- Betrachtung und Budgeteinhaltung (Kostenkalkulation, Budgetverantwortung)
  • Bedarfsermittlung und Konzeption, Beauftragung zur Herstellung von Materialien und Präsentationsmitteln zur Messeteilnahme
  • organisatorische und logistische Abwicklung (Räume, Technik, Catering, Referenten, personelle Besetzung, Sicherheitsaspekte)
  • Sonderaufgaben (Sicherheitsbeauftragte)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA), A-Il-Lehrgang

Sie sollten darüber hinaus verfügen über

  • Fachkenntnisse in der Betriebswirtschaft, im Kommunal-, Verwaltungs- und Haushaltsrecht,
  • Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht, Urheberschutz und Datenschutz,
  • Praxiserfahrung im Eventmanagement und Projektmanagement,
  • Kommunikationsfähigkeit sowie strukturelles Denken und Arbeiten.


Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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