Sachbearbeiter Grundsatz (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken. Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Im Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung, Abteilung Organisation/Verträge/Controlling der Landeshauptstadt Dresden, ist die Stelle

Sachbearbeiter Grundsatz
(m/w/d)

Chiffre: 65211202

ab sofort unbefristet zu besetzen.

Bewerbung bis: 4. Februar 2022 (Verlängerung)

Arbeitszeit: Vollzeit

Entgeltgruppe: 10 TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Allgemeine Verwaltung


Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr (ggf. Zusatzurlaub aufgrund von Schichtarbeit/Wechselschichtarbeit)
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • allgemeine und projektbezogene Grundsatzarbeit, insbesondere
    • eigenverantwortliche Durchführung von Prozessanalysen der Aufbau- und Ablauforganisation, laufende Untersuchung sowie Darstellung der Arbeits- und Entscheidungsprozesse, Analyse der Schnittstellen, Zuständigkeiten und Effizienz, Ableitung von Optimierungsbedarf, Entwicklung von Entscheidungsvorschlägen
    • Aufstellung von Maßnahmeplänen und Abstimmung mit Entscheidungsträgern,
    • Erarbeitung von Analysen, Stellungnahmen und Lösungsvorschlägen zu speziellen fachlichen und inhaltlich komplexen Sachverhalten
    • Entgegennahme und Prüfung von Verbesserungsvorschlägen, Untersuchung auf Auswirkungen, Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage für den Amtsleiter zur Umsetzung der Vorschläge
    • Mitwirkung bei der Vorbereitung/Umsetzung von Veränderungen der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Qualitätsmanagement
    • Konzeption, inhaltliche Erarbeitung, Erstellung, Pflege und Fortschreibung eines Qualitätshandbuches im Zusammenwirken mit Amtsleitung und Führungskräften
    • Entwicklung, Fortschreibung und Anpassung von Qualitätsmanagementwerkzeugen zur Unterstützung und Steuerung der Projektabwicklung, der Immobilienverwaltung und des Liegenschaftsmanagements
    • Unterstützung der Mitarbeiter/-innen bei der Anwendung der Qualitätsstandards
    • Überwachung der Einhaltung der Qualitätsstandards, Erstellung von Handlungsempfehlungen
  • Personalverwaltung und Personalcontrolling
    • Verantwortung für die Entwicklung, Fortschreibung und Anpassung eines Personalbemessungskonzeptes für alle Abteilungen des Amtes, Formulierung der Anforderungen an die Kosten-/Leistungsrechnung, Kontrolle der Umsetzung und gegebenenfalls Anpassung
    • Verantwortung für die laufende Erstellung, Fortschreibung und Anpassung der Kapazitätsplanung für den Einsatz der Mitarbeiter/-innen in den Fachabteilungen,
    • Mitwirkung an der Vorbereitung und Begleitung von Besetzungsverfahren
  • Stellenplanarbeit und Aufgabengliederung im Amt, u. a.
    • Erarbeitung von Grundlagen und Vorgaben für die Stellenplanarbeit, Erstellung von Bestandsänderungen, Erarbeitung von Stellenbeschreibungen, Überwachung der effizienten Aufgabenzuordnung

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA) in den Fachrichtungen Verwaltung, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar, A-Il-Lehrgang

Sie sollten darüber hinaus mitbringen

  • Erfahrungen in der Betreuung von Aufbau- und Ablauforganisation
  • Berufserfahrung auf dem Gebiet Immobilienmanagement
  • immobilienwirtschaftliche und baufachliche Kenntnisse
  • Kenntnisse im Verwaltungsmanagement und in der Prozessorganisation
  • Kommunikationsfähigkeit und Motivation


Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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