Sekretär (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Im Rechnungsprüfungsamt der Landeshauptstadt Dresden ist die Stelle

Sekretär
(m/w/d)

Chiffre: 14220601

ab 1. November 2022 sowie zuvor für einen Wissenstransfer überlappend unbefristet zu besetzen.

Bewerbung bis: 13. Juli 2022

Arbeitszeit: Vollzeit

Entgeltgruppe: 5 TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Verwaltungstätigkeit


Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Organisation und Steuerung der Büroprozesse, konkret
    • Sekretariatsführung, u. a. Durchführung der Optimierung von Büroorganisation und Arbeitsabläufen sowie Unterstützung der Kommunikation zu Vorgängen und Sachverhalten sowie Treffen von Entscheidungen zu Prioritäten und der Kommunikation zwischen Vorgesetzter/Vorgesetztem und Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern
    • Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung, speziell Koordinierung und Überwachung von Terminen, Wiedervorlage steuern, Einleitung erforderlicher Maßnahmen bei Terminabweichungen, termingerechte Einforderung und Bereitstellung von Informationen und Arbeitsergebnissen sowie Zusammenstellung von Informationen und Dokumenten, Entscheidung über Dringlichkeit von Informationen und Dokumenten sowie deren Weiterleitung, Führen der Geschäftskorrespondenz
    • Postbearbeitung
    • Informationsverarbeitung, d. h. Führen des Schriftverkehrs mit Bürokommunikationstechnik und Pflegen und Archivieren von Dokumenten, Protokollführung, Korrekturlesen
    • Organisation von Veranstaltungen, d. h. Organisation, Begleitung und Nachbereitung von Veranstaltungen einschl. Protokollierung, Zusammenstellung und Aufbereitung von Unterlagen
  • Inhaltliche Unterstützung der fachbezogenen Aufgabenwahrnehmung, insbesondere
    • Vor- und Nachbereiten sowie Betreuen von Sitzungen und Besprechungen nach zeitlichen und sachlichen Vorgaben
    • Entwerfen, Gestalten und Durchführen von Präsentationen
    • Mitwirkung bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten
  • Weitere Aufgaben, u. a. Bedarfsermittlung, Bestellung und Ausgabe von Amtsbedarf, Aufgaben der/des Schriftgutbeauftragten

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mind. 3 Jahren oder gleichwertig (vorzugsweise Verwaltungsfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/- r, FA/Kaufleute Bürokommunikation/Büromanagement), A-I-Lehrgang

Sie sollten darüber hinaus

  • Verwaltungsprozesse kennen.
  • über kaufmännische Grundkenntnisse verfügen.
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift besitzen.
  • sicher sein im Umgang mit Bürostandardsoftware (MS Office, Windows, Lotus Notes).
  • kommunikativ und sicher im Auftreten sein.

Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)


Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de in deutscher Sprache. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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