Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.
Das Straßen- und Tiefbauamt ist für die Dresdner Straßen, Brücken und Lichtsignalanlagen sowie das Radwegenetz der Stadt verantwortlich. Durch Planung, Bau und Unterhalt der Verkehrsinfrastruktur trägt das Straßen- und Tiefbauamt erheblich zur Lebensqualität und Mobilitätswende in Dresden bei. Als Straßenbaubehörde, Straßenbaulastträger und Straßenverkehrsbehörde bieten wir spannende und abwechslungsreiche Arbeitsbereiche, die das Stadtbild prägen und beeinflussen.
Das Straßen- und Tiefbauamt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine
Abteilungsleitung Zentrale Fachaufgaben (m/w/d)
Chiffre: 66230905
- Bewerbung bis: 16. Oktober 2023 (Verlängerung)
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Entgelt- oder Besoldungsgruppe: E 14 TVöD-V / A 14 SächsBesG
- Standort: St. Petersburger Straße 9, 01069 Dresden
- Qualifikation: abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung
Diese Aufgaben erwarten Sie
- Steuerung der Abteilung Zentrale Fachaufgaben mit vier Sachgebieten
- Ziele, Konzepte und Leitlinien für die der Abteilung Zentrale Fachaufgaben übertragenen Aufgaben setzen, initiieren, Kontrollmechanismen entwickeln, Arbeitsabläufe sichern sowie die Sicherstellung der transparenten Priorisierung von Vorhaben
- Personalverantwortung (Personalbedarfsplanung, Planung Aus- und Fortbildung, Leistungsziele festlegen, Dienst- und Fachaufsicht wahrnehmen, Erarbeiten von Beurteilungen/Zeugnissen)
- Leistungsbewertung als Vorgesetzter/Vorgesetzte
- Koordinierung von stadtweiten Baustellen und der Belange der Straßenverkehrsordnung hinsichtlich Arbeits- und Baustellen
- Gesamtsteuerung der Fachaufgaben in der Bauvorbereitung und Koordination von Verkehrsbaumaßnahmen, der Vergabeprozesse/Ausschreibungen und Qualitätsparameter
- Strategische Ausrichtung der Abteilung unter Berücksichtigung zukünftig durchzuführender Verkehrsbaumaßnahmen samt dynamischer Ressourcenallokation in Abhängigkeit von Priorisierungsvorgaben
- Monitoring und Auswertung durchgeführter Maßnahmen mit dem Ziel einer steten Beschleunigung und Effektivitätssteigerung der Bauvorbereitung und baubegleitender Prozesse
- Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit der Abteilung
- Erarbeitung und Durchsetzung technischer Regelwerke und Qualitätsstandards
- Optimierung der amtsweiten Planungsprozesse, Entwicklung und Einführung von digitalen Planungsinstrumenten und Instrumenten zur Maßnahmekoordinierung
- Leitung bzw. Mitwirkung amtsinterner und amtsübergreifender Projektgruppen
- Wahrnehmung von Aufgaben im Rahmen der Vorgaben zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
Was wir Ihnen bieten
- Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
- umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
- Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
Bei Bedarf steht Ihnen aus unserem Mentoringprogramm Unterstützung bei der Einarbeitung zur Seite. Es besteht die Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen.
Das bringen Sie mit
- abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung, Diplom (Uni), Magister (Uni) oder Master (FH und Uni) in der Fachrichtung Rechts- oder Verkehrswissenschaft, zweites juristisches Staatsexamen oder Bauoder Verkehrsingenieurwesen oder
- Laufbahnbefähigung Laufbahngruppe 2, zweite Einstiegsebene, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder Naturwissenschaft und Technik
Wünschenswert
- eine mindestens dreijährige Führungserfahrung größerer Organisationseinheiten
- mindestens fünfjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet
- gründliche Fachkenntnisse im Verkehrs-, Bau- und Vertragsrecht sowie Verwaltungsrecht
- Führungskompetenz, Durchsetzungsstärke und Entscheidungsfähigkeit und selbstständiger sowie ziel- und wertschätzender Arbeitsstil
- Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft ein Kfz zu führen
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.
Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.
Ihre Ansprechpersonen sind:
für fachliche Fragen
Frau Uebner (Straßen- und Tiefbauamt)
Tel. (0351) 4 88 43 60
zum Bewerbungsprozess
Frau Kleinmichel (Haupt- und Personalamt)
Tel. (0351) 4 88 22 35
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