Mitarbeiter/-in Beistandschaften/Beurkundungen (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Jugendamt verantwortet den Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen. Es bietet Beratung, Unterstützung und Hilfen zur Erziehung an, um Familien zu stärken und die Entwicklung junger Menschen zu fördern.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/-n

Mitarbeiter/-in Beistandschaften/Beurkundungen (m/w/d)
Chiffre: 51231106

  • Bewerbung bis: 4. Dezember 2023
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 5 TVöD-V
  • Standort: Enderstraße 59, 01277 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Berufsausbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • inhaltliche Unterstützung der fachbezogenen Aufgabenwahrnehmung durch telefonische und schriftliche Korrespondenz in Angelegenheiten der Beistandschaften/Beurkundungen im Auftrag der Beistände, insbesondere eigenverantwortliche Umsetzung der Informationspflicht des Jugendamtes an Mütter, Abfordern fehlender Unterlagen bei Anträgen zu Sorgerechtsbescheinigungen, Ausgabe/Übersendung von Anträgen und Kurzberatung zu allgemeinen Informationen sowie Zuordnung von Geburtenmitteilungen des Standesamtes zu den dazugehörigen vorgeburtlichen Vaterschaftsanerkennungen und Sorgeerklärungen, Datenweiterleitung an zuständige Stellen
  • inhaltliche Unterstützung der fachbezogenen Aufgabenwahrnehmung durch Abwicklung von Unterhalts-/ Pfändungseingangszahlungen bei Beistandschaftskonten im Fachprogramm „Prosoz“ in Absprache mit den zuständigen Beiständen, insbesondere Angebotseinholung und Buchung von Dolmetschenden für Beratung und Beurkundung und Anlegen/Vorbereiten/Verwalten der Fallakten für die Beistände, sowie der Verfahrensakten für die Verfahrensvertreter/-innen
  • eigenständige Erledigung der allgemeinen Verwaltungs- und Büroaufgaben im Sachgebiet, wie Postbearbeitung, Organisation von Dienstreisen/Fortbildungen/Dienstberatungen und Fachveranstaltungen, Bedarfsermittlung und Bestellung von Amtsbedarf (z. B. Büromaterial), Führen von Urlaubs- und Abwesenheitslisten sowie Terminkoordination
  • Archivierung der Beistands- und Verfahrensakten entsprechend der Aktenordnung unter Wahrung der Aufbewahrungsfristen

Was wir Ihnen bieten

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder gleichwertig (vorzugsweise Verwaltungsfachangestellte/-r,
  • Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Fachangestellte/Kaufleute für Bürokommunikation/Büromanagement) oder Angestelltenlehrgang I
  • eintragungsfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis nach § 30a Bundeszentralregistergesetz (nach Aufforderung)

Wünschenswert

  • Fachkenntnisse im 4. Abschnitt des Sozialgesetzbuches – Achtes Buch (SGB VIII)
  • Anwendungskenntnisse des Fachverfahrens „Prosoz“
  • Kenntnisse der Organisation und Aufgaben der Stadtverwaltung Dresden
  • Fachkenntnisse in der Standardsoftware Microsoft Office
  • Kommunikationsfähigkeit

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Frau Göhler (Jugendamt) 
Tel. (0351) 4 88 47 51 

zum Bewerbungsprozess
Frau Möbius (Haupt- und Personalamt)
Tel. (0351) 4 88 31 16

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