Standesbeamter/-in (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Bürgeramt vereint die Pass-, Ausweis- und Meldebehörde, die Ausländer- und Staatsangehörigkeitsbehörde sowie das Standesamt zu einem dienstleistungsorientierten zentralen Bürgerservice. Abgerundet wird das Leistungsspektrum im Bürgeramt durch die Kommunale Statistikstelle sowie die Wahlbehörde.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/-n

Standesbeamten/Standesbeamtin (m/w/d) 
Chiffre: 33240901

  • Bewerbung bis: 30. September 2024
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 9b TVöD-V
  • Standort: Goetheallee 55, 01309 Dresden oder Provianthofstraße 7, 01099 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • selbstständige und eigenverantwortliche Beurkundung aller im Standesamt anfallenden Personenstandsfälle (Geburten, Sterbefälle, Fehlgeburten, Eheschließungen, Nachbeurkundungen, Kirchenaustritte, etc.)
  • selbstständige und eigenverantwortliche Beurkundung namens- und personenstandsrechtlicher Erklärungen (Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen, etc.)
  • Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister
  • Durchführung von Eheschließungen an verschiedenen Standorten im gesamten Stadtgebiet

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni) in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Fachwirt (VWA, BA) oder Angestelltenlehrgang II , Laufbahnbefähigung Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene
  • erfolgreiche Teilnahme am Grundseminar für neu zu bestellende Standesbeamtinnen und -beamte (m/w/d), alternativ die Bereitschaft zur erfolgreichen Teilnahme am Seminar an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf

Wünschenswert

  • Kenntnisse des Allgemeinen Verwaltungs-, Staats- und Verfassungsrecht
  • Kenntnisse im Personenstandsrecht (dt. Rechtsordnung) und Privatrecht (insbesondere BGB)
  • körperliche Belastbarkeit für stehende Tätigkeiten bei Eheschließungen und Archivarbeit
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, rhetorische Fähigkeiten sowie geistige Flexibilität
  • Kenntnisse kommunikativer Grundregeln und klientenzentrierter Gesprächsführung
  • Einfühlungsvermögen für einen erfolgreichen Umgang mit Kunden
  • Flexibilität hinsichtlich des Einsatzortes und der Arbeitszeit (der überwiegende Teil der Eheschließungen erfolgt an Samstagen; die Eheschließungsstandorte befinden sich verteilt im gesamten Stadtgebiet)
  • ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz für die kulturell bedingten Spannungsfelder
  • Mehrsprachigkeit

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Frau Kaergel (Bürgeramt) 
Tel. 0351 4888800 

zum Bewerbungsprozess
Frau Damaschke (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351 4882423

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