Sachbearbeiter/-in Grundstücksverkehr II (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung ist für die Planung und Baudurchführung städtischer Hochbauvorhaben, die Unterbringung der Beschäftigten der Landeshauptstadt Dresden sowie für die Verwaltung städtischer Immobilien verantwortlich. Wir üben die Eigentümerfunktion für alle Grundstücke im Eigentum der Landeshauptstadt Dresden aus.

Wir suchen zum 1. Dezember 2024 unbefristet eine/-n

Sachbearbeiter/-in Grundstücksverkehr II (m/w/d) 
Chiffre: 65241001

  • Bewerbung bis: 16. Oktober 2024
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 9c TVöD-V
  • Standort: Ferdinandplatz 2, 01069 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Bearbeitung aller Vorgänge für den Erwerb und die Veräußerung von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie die Vergabe und Abwicklung von Erbbaurechten
    • selbstständige, eigenverantwortliche Koordinierung und Durchführung aller in diesem Zusammenhang erforderlichen amtsinternen und –externen Entscheidungen und Prozessschritte
    • Herstellung von Ankauf-/Verkaufsbereitschaft bei potentiellen Vertragspartner/-innen unter Berücksichtigung städtischer Interessen
    • Vorbereitung der vertraglichen Umsetzung und Verhandlung vertraglicher Inhalte
    • Vertretung der Landeshauptstadt Dresden bei notariellen Beurkundungsterminen
    • vorschlagweise Erarbeitung von komplexen Konzeptausschreibungen zu Grundstücksverkauf und Erbbaurechten in Abstimmung mit den zu beteiligenden Organisationseinheiten und Federführung in der Ausschreibungsphase, Bewertung der eingegangenen Angebote
    • Kontrolle und (bei Bedarf) Durchsetzung der Vertragseinhaltung, z.B. Zahlungsvorgänge, grundbuchrechtliche Umsetzung und Vertragsbedingungen, Bau- und sonstigen Verpflichtungen, Erbbauzinsanpassung
  • Prüfung und Ausübung von Vorkaufsrechten zugunsten der Landeshauptstadt Dresden
  • Bearbeitung von altrechtlichen Vorgängen (gütliche Einigung, Verkehrswertabfindung und Restitutanten)
  • Mitwirkung bei der Geltendmachung und Durchsetzung von Ansprüchen auf Grundstücken nach dem Vermögenszuordnungsgesetz und Abwehr nicht begründeter Ansprüche nach § 5 Vermögensgesetz

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
  • Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni) in den Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung, Immobilienwirtschaft, Betriebswirtschaft, Rechtspflege, Rechtswissenschaften oder vergleichbar, Fachwirt (VWA, BA) oder Angestelltenlehrgang II

Wünschenswert

  • umfangreiche Kenntnisse im Immobilienrecht
  • anwendungsbereite Kenntnisse in den Bereichen Verwaltungsrecht und Bürgerliches Recht
  • Erfahrung in der Anwendung von MS Office und einschlägigen Fachanwendungen
  • Berufserfahrung auf dem Gebiet

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Frau Rötschke (Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung) 
Tel. 0351-4882559 

zum Bewerbungsprozess
Frau Ott (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4883106

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