Sekretär (m/w/d) in der Abteilung Bau- und Liegenschaftsverwaltung

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt mit einem hervorragend ausgebauten Netz an Kindertageseinrichtungen, Horten und Kindertagespflegeplätzen. 89 verschiedene Träger gestalten diese Landschaft. Einer davon ist der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen mit 172 Einrichtungen und ca. 3500 Beschäftigten.

Im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt Dresden, ist die Stelle

Sekretär (m/w/d) in der Abteilung Bau- und Liegenschaftsverwaltung


Chiffre: EB 55/1143

ab sofort befristet bis voraussichtlich 31.12.2025 im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung zu besetzen.

 

Bewerbung bis:            25.06.2025

Arbeitszeit:                    Vollzeit, TVöD

Entgeltgruppe:             E 05 TVöD-V nach 1-jähriger Tätigkeit zzgl Sekretariatszulage 60,00 € brutto/mtl.

 

Was wir bieten

n  tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung plus leistungsorientierte Bezahlung

n  30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr

n  flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten

n  Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)

n  Möglichkeit des Bildungsurlaubs

n  umfangreiche Qualifizierungsangebote

n  gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements

n  Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)

 

Diese Aufgaben erwarten Sie

n  Führung des Sekretariats

Ø Sicherstellung der Erreichbarkeit des Sekretariats während der Dienstzeiten, einschließlich der Organisation von Störungsbeseitigungen

Ø zentrale Sichtung, Weiterleitung, Registrierung des Postein- und ausgangs

Ø Erfassung und Bearbeitung von Korrespondenzen schriftlich, mündlich und per E-Mail

Ø Erledigung von Routinekorrespondenzen, Berichten, Statistiken, Aktenvermerken und Protokollen ohne Vorgabe (entsprechend DIN 5008) und nach Vorgabe durch mündliches Diktat, vom Band

oder nach Stichpunkten

Ø Führung und Schreiben von Festlegungsprotokollen

Ø Schriftgutverwaltung entsprechend Aktenplan, Ablageführung für die Abteilung und den Fachbereich

 

n  Terminmanagement

Ø Terminkoordination und -kontrolle, einschließlich Vor-und Nachbereitung

Ø Koordination, Kontrolle und Organisation von Beratungen, Sitzungen und Veranstaltungen

Ø Überwachung von Terminstellungen für Arbeitsaufträge, Unterlagen in der Weitergabe und Wiedervorlage

 

n  Organisation

Ø selbstständige Bürobedarfsanmeldung und -beschaffung

Ø Ausstattung der gesamten Abteilung und des Fachbereiches mit ausreichend Büromaterial

Ø Aktualisierung von vorhandener Literatur

 

n  Budgetverantwortung


Das bringen Sie mit

n  abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mind. 3 Jahren Fachrichtung Büromanagement, Verwaltung oder vergleichbar

n  Vorlage eines eintragsfreien Führungszeugnisses nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz (nach Aufforderung)

 

Sie sollten darüber hinaus 

n  die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen.

n  einen sicheren Umgang mit Bürokommunikationstechnik, MS Office pflegen.

n  über Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Loyalität, Vertrauenswürdigkeit, Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsfähigkeit, Flexibilität, Leistungsorientierung, Arbeitsorganisation, Wirtschaftlichkeit verfügen.

 

Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Bewerbungen sind schriftlich oder über unser Onlineportal mit Angabe der Chiffre-Nr. zu richten an:

Landeshauptstadt Dresden

Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden

Postfach 120020

  01001 Dresden

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

 

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Cornelia Cerny

SGL Personalangelegenheiten

ccerny@dresden.de