Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.
Das Brand- und Katastrophenschutzamt ist für die Sicherstellung des abwehrenden und des vorbeugenden Brandschutzes, des Rettungsdienstes sowie für den Betrieb der Integrierten Regionalleitstelle (Notruf 112) in der Landeshauptstadt Dresden zuständig. Darüber hinaus übernehmen wir wichtige Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/-n
Sachbearbeiter/-in Einsatzplanung Rettungsdienst II (m/w/d)
Chiffre: 37241201
- Bewerbung bis: 3. Januar 2025
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Entgeltgruppe: 9c TVöD-V
- Standort: Scharfenberger Straße 47, 01139 Dresden
- Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung
Diese Aufgaben erwarten Sie
- federführende Erarbeitung des Maßnahmeplans Großschadensereignisse als Bestandteil des Rettungsdienst-Bereichsplans inklusive
- Durchführung einer Gefährdungsanalyse für den Rettungsdienst-Bereich
- bereichsübergreifende Zusammenarbeit z. B. Planung überörtlicher Massenanfall von Verletzten/Erkrankten (MANV)
- rettungsdienstliche Einsatzplanung / Konzeption in Zusammenarbeit mit dem SG Einsatzvorbereitung Feuerwehr (insbesondere Planungen für MANV-Szenarien mit Differenzierung nach fachlichen Themen sowie nach der Anzahl betroffener Personen)
- Federführung für die medizinisch-fachlichen und rettungsdienstlichen Aspekte (inkl. Einsatztaktik und Organisation)
- Analyse und Bewertung früherer Einsätze mit MANV in Zusammenarbeit mit dem SG Einsatzvorbereitung FW
- amtsinterne Abstimmungen zur Erstellung und Fortschreibung der Einsatzpläne MANV
- Schulung und Einweisung der Beteiligten, ggf. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Einsatzübungen
- rettungsdienstliche Einsatzplanung - Objekte
- Erfassung, Vor-Ort-Begutachtung und Beurteilung rettungsdienstlicher Nutzungsbedingungen für Objekte (Gebäude) mit medizinischer Sondernutzung, wie z.B. Geburtshäuser, Arztpraxen und Rettungswachen
- Erstellen von abschließenden Bewertungen des Trägers Rettungsdienst
- Ansprechpartner/-in seitens des Trägers Rettungsdienst bezüglich kurz-, mittel- und langfristiger Baumaßnahmen mit rettungsdienstlichem Bezug
- Ableiten von Maßnahmen mit dem Ziel der Sicherstellung einer unterbrechungsfreien Leistungsfähigkeit der Notfallrettung und des Krankentransportes
- Mitarbeit in Gremien des Rettungsdienstes
- fachliche Beratung bzw. Grundsatzarbeit zu Baumaßnahmen an Rettungswachen
- Tätigkeit als Notfallsanitäter/-in auf den Rettungsmitteln der Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr Dresden
- Einsatz in der Feuerwehr- bzw. Technischen Einsatzleitung entsprechend Feuerwehrdienstvorschrift 100 bei Großschadenslagen und Katastrophen
Was wir Ihnen bieten
Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.
Freuen Sie sich auf...
- Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
- umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
- Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
Das bringen Sie mit
- abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA)
- abgeschlossene Berufsausbildung als Notfallsanitäter/-in
- gründliche und anwendungsbereite Fachkenntnisse über Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, Rettungsdienst und im Katastrophenschutz
- Nachweis der gesundheitlichen Eignung (G25, G42, G26.1)
- Nachweis über den Impfstatus zur Masernschutzimpfung bzw. die Immunität nach § 20 Infektionsschutzgesetz (nach Aufforderung)
- Führerschein Klasse C1 sowie die Bereitschaft zur Führung eines Kfz
- Bereitschaft zur Schichtarbeit und Rufbereitschaft
Wünschenswert
- anwendungsbereite Kenntnisse zur Gefahrenabwehrplanung
- mindestens 3-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet Rettungsdienst
- Ausbildung zum/zur Organisatorischen Leiter/-in Rettungsdienst
- Fähigkeit zum strukturellen Denken und Arbeiten, eine hohe Motivation sowie geistige Flexibilität
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.
Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.
Ihre Ansprechpersonen
für fachliche Fragen
Herr Csapo (Brand- und Katastrophenschutzamt)
Tel. 0351-8155355
zum Bewerbungsprozess
Frau Kaplonek (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882938
Sie haben noch nicht die passende Stelle gefunden?
Gerne informieren wir Sie über neu veröffentlichte freie Stellen der Landeshauptstadt Dresden in unserem Newsletter. Jetzt abonnieren unter www.dresden.de/newsletter!