Sekretär (m/w/d) in der Abteilung Personal und Recht

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt mit einem hervorragend ausgebauten Netz an Kindertageseinrichtungen, Horten und Kindertagespflegeplätzen. 89 verschiedene Träger gestalten diese Landschaft. Einer davon ist der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen mit 172 Einrichtungen und ca. 3500 Beschäftigten. Der Abteilung Personal und Recht obliegt die Rechtsberatung, die Personalbeschaffung, die Personalbewirtschaftung, die Personalentwicklung und das Personalcontrolling sowie das Betriebliche Gesundheitsmanagement.

Im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt Dresden, ist die Stelle

Sekretär (m/w/d) in der Abteilung Personal und Recht

Chiffre: EB 55/1110

ab 01.03.2025 befristet bis voraussichtlich 31.12.2026 im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung zu besetzen.


Bewerbung bis:            31.10.2024

Arbeitszeit:                    Vollzeit, TVöD

Entgeltgruppe:              E 05 TVöD-V nach 1-jähriger Tätigkeit zzgl Sekretariatszulage 60,00 € brutto/mtl.

 

Was wir bieten

tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung plus leistungsorientierte Bezahlung

30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr

flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten

Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)

Möglichkeit des Bildungsurlaubs

umfangreiche Qualifizierungsangebote

gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)

 

Diese Aufgaben erwarten Sie

Führung des Sekretariats

Ø Sicherstellung der Erreichbarkeit des Sekretariats während der Dienstzeiten, einschließlich der Organisation von Störungsbeseitigungen

Ø zentrale Sichtung, Weiterleitung, Registrierung des Postein- und ausgangs

Ø Erfassung und Bearbeitung von Korrespondenzen schriftlich, mündlich und per E-Mail

Ø Erledigung von Routinekorrespondenzen, Berichten, Statistiken, Aktenvermerken und Protokollen ohne Vorgabe (entsprechend DIN 5008) und nach Vorgabe durch mündliches Diktat, vom Band

oder nach Stichpunkten

Ø Führung und Schreiben von Festlegungsprotokollen

Ø Schriftgutverwaltung entsprechend Aktenplan, Ablageführung für die Abteilung und den Fachbereich, Personalaktenverwaltung

 

Terminmanagement

Ø Terminkoordination und -kontrolle, einschließlich Vor-und Nachbereitung

Ø Koordination, Kontrolle und Organisation von Beratungen, Sitzungen und Veranstaltungen

Ø Überwachung von Terminstellungen für Arbeitsaufträge, Unterlagen in der Weitergabe und Wiedervorlage

 

Organisation

Ø selbstständige Bürobedarfsanmeldung und -beschaffung

Ø Ausstattung der gesamten Abteilung und des Fachbereiches mit ausreichend Büromaterial

Ø Aktualisierung von vorhandener Literatur


Budgetverantwortung

 

Das bringen Sie mit

abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mind. 3 Jahren Fachrichtung Büromanagement, Verwaltung, Rechtswesen oder vergleichbar

Vorlage eines eintragsfreien Führungszeugnisses nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz (nach Aufforderung)

 

Sie sollten darüber hinaus 

die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen.

einen sicheren Umgang mit Bürokommunikationstechnik, MS Office pflegen.

über Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Loyalität, Vertrauenswürdigkeit, Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsfähigkeit, Flexibilität, Leistungsorientierung, Arbeitsorganisation, Wirtschaftlichkeit verfügen.


Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerbungen sind schriftlich oder über unser Onlineportal mit Angabe der Chiffre-Nr. zu richten an: 

Landeshauptstadt Dresden

Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden

Postfach 120020

  01001 Dresden


Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

 

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Cornelia Cerny

SGL Personalangelegenheiten

ccerny@dresden.de