Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt mit einem hervorragend ausgebauten Netz an Kindertageseinrichtungen, Horten und Kindertagespflegeplätzen. 89 verschiedene Träger gestalten diese Landschaft. Einer davon ist der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen mit 172 Einrichtungen und ca. 3500 Beschäftigten. Der Abteilung Personal und Recht obliegt die Rechtsberatung, die Personalbeschaffung, die Personalbewirtschaftung, die Personalentwicklung und das Personalcontrolling sowie das Betriebliche Gesundheitsmanagement.
Im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der
Landeshauptstadt Dresden,
Sekretär (m/w/d) in der Abteilung Personal und Recht
Chiffre: EB 55/1110
Bewerbung bis: 31.10.2024
Arbeitszeit:
Was wir bieten
n tarifliches
Entgelt plus Jahressonderzahlung plus leistungsorientierte Bezahlung
n 30
Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
n flexible
Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten
n Betriebliche
Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
n Möglichkeit
des Bildungsurlaubs
n umfangreiche
Qualifizierungsangebote
n gesundheitsfördernde
und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements
n Vergünstigungen
im Personennahverkehr (Job-Ticket)
Diese Aufgaben erwarten Sie
n Führung
des Sekretariats
Ø Sicherstellung der Erreichbarkeit des
Sekretariats während der Dienstzeiten, einschließlich der Organisation von
Störungsbeseitigungen
Ø zentrale Sichtung, Weiterleitung,
Registrierung des Postein- und ausgangs
Ø Erfassung und Bearbeitung von
Korrespondenzen schriftlich, mündlich und per E-Mail
Ø Erledigung von Routinekorrespondenzen,
Berichten, Statistiken, Aktenvermerken und Protokollen ohne Vorgabe
(entsprechend DIN 5008) und nach Vorgabe durch mündliches Diktat, vom Band
oder nach
Stichpunkten
Ø Führung und Schreiben von
Festlegungsprotokollen
Ø Schriftgutverwaltung entsprechend
Aktenplan, Ablageführung für die Abteilung und den Fachbereich,
Personalaktenverwaltung
n Terminmanagement
Ø Terminkoordination und -kontrolle,
einschließlich Vor-und Nachbereitung
Ø Koordination, Kontrolle und Organisation
von Beratungen, Sitzungen und Veranstaltungen
Ø Überwachung von Terminstellungen für
Arbeitsaufträge, Unterlagen in der Weitergabe und Wiedervorlage
n Organisation
Ø selbstständige Bürobedarfsanmeldung und
-beschaffung
Ø Ausstattung der gesamten Abteilung und
des Fachbereiches mit ausreichend Büromaterial
Ø Aktualisierung von vorhandener Literatur
n Budgetverantwortung
Das bringen Sie mit
n abgeschlossene
Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von
mind. 3 Jahren Fachrichtung Büromanagement, Verwaltung, Rechtswesen oder
vergleichbar
n Vorlage
eines eintragsfreien Führungszeugnisses nach § 30 Abs. 5
Bundeszentralregistergesetz (nach Aufforderung)
Sie sollten darüber hinaus
n die
deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen.
n einen
sicheren Umgang mit Bürokommunikationstechnik, MS Office pflegen.
n über
Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit,
Konfliktfähigkeit, Loyalität, Vertrauenswürdigkeit, Belastbarkeit,
Selbstständigkeit, Verantwortungsfähigkeit, Flexibilität,
Leistungsorientierung, Arbeitsorganisation, Wirtschaftlichkeit verfügen.
Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bewerbungen sind schriftlich oder über unser Onlineportal mit Angabe der Chiffre-Nr. zu richten an:
Landeshauptstadt
Dresden
Eigenbetrieb
Kindertageseinrichtungen Dresden
Postfach
120020
01001 Dresden
Bis zum Abschluss des
Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der
EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Sächsischen
Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im
Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses
Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich
behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise
finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.
Cornelia Cerny
SGL Personalangelegenheiten
ccerny@dresden.de