Mitarbeiter/-in Zentrale Scanstelle (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Haupt- und Personalamt ist verantwortlich für die Verwaltung und Organisation städtischer und personeller Angelegenheiten. Unsere täglichen Aufgaben erstrecken sich von der Arbeitssicherheit über die Personalabrechnung bis hin zur Personalstrategie und -entwicklung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mehrere

Mitarbeiter/-innen Zentrale Scanstelle (m/w/d)
Chiffre: 10250903

  • Bewerbung bis: 22. September 2025
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 4 TVöD-V
  • Standort: Lingnerallee 3, 01069 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Berufsausbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Durchführung des gesamten Scanprozesses einschließlich Scanvorbereitung, Scandurchführung und Scannachbereitung, u. a.
    • Unterscheidung in scanrelevante und nicht-scanrelevante Posteingänge auf Basis der Negativliste
    • Bewertung der Posteingänge unter Berücksichtigung der Schutzbedarfe und Scanstrategie
    • Prüfung, ob es sich um ein offensichtlich manipuliertes Dokument bzw. um eine Kopie handelt
    • Scannen sämtlicher scanfähiger Eingangspost einschließlich Qualitätssicherung des Digitalisats
    • Bearbeitung von Geschäftsgangverfügungen
    • Vernichtung/Aufbewahrung bzw. Weiterleitung von Papier
    • Integritätssicherung
    • Pflege der Scantechnik
  • Mitwirkung bei der Pflege der Negativliste

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer unter drei Jahren

Wünschenswert

  • Kenntnisse in Datenschutzvorschriften
  • Kenntnisse des Geschäftsverteilungs- und Aktenplanes
  • sichere PC-Kenntnisse
  • Kooperationsfähigkeit, Resilienz bzw. Belastbarkeit, Dienstleistungsorientierung, Selbstmanagement sowie Digitalkompetenz

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Frau Täubrich (Haupt- und Personalamt) 
Tel. 0351-4882998 

zum Bewerbungsprozess
Frau Küttner (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4883083

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Tel +49 351 488-0

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