Sekretär/-in (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Steuer- und Stadtkassenamt hat die Aufgabe, Grund- und Gewerbesteuern auf Basis der Grundlagenbescheide des Finanzamtes zu erheben und festzusetzen. Wir sind ebenso für lokale Verbrauchs- und Aufwandsteuern sowie für die Gebühren der Straßenreinigung zuständig. Unsere Aufgaben erstrecken sich von der Abwicklung des Zahlungsverkehrs zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und der Landeshauptstadt über buchhalterische Tätigkeiten bis zur Vollstreckung von städtischen Forderungen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/-n

Sekretär/-in (m/w/d) 
Chiffre: 22251001

  • Bewerbung bis: 16. Oktober 2025
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 5 TVöD-V
  • Standort: Ostra-Allee 9, 01067 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Berufsausbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Organisation und Steuerung der Büroprozesse
  • Sekretariatsführung, Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung
  • allgemeine Postbearbeitung in papierhafter und elektronischer Form
  • Organisation von Dienstreisen und Veranstaltungen
  • inhaltliche Unterstützung der fachbezogenen Aufgabenwahrnehmung
  • spezielle Postbearbeitung, insbesondere Postzustellungsurkunden und Einschreiben Besonderes Behördenpostfach

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle und Gleitzeit)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder vergleichbar (vorzugsweise Verwaltungsfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Fachangestellte/Kaufleute für Bürokommunikation/Büromanagement) oder Angestelltenlehrgang I
  • geordnete wirtschaftliche Verhältnisse (keine Strafverfahren wegen Eigentums- oder Vermögensdelikten, keine Zwangsvollstreckungsmaßnahmen)
  • keine Verwandtschaft gem. § 20 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 SächsGemO zu dem Oberbürgermeister, den Beigeordneten und dem Kassenverwalter sowie deren Stellvertretung, anordnungsbefugten Bediensteten, der Leitung sowie den Prüfer/-innen des Rechnungsprüfungsamtes
  • Bereitschaft zur Absicherung von einem langen Dienst bis 17 Uhr pro Woche

Wünschenswert

  • Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht
  • fundierte Kenntnisse in der Bürokommunikation und Kommunikationstechnik
  • Fachkenntnisse im DIN-gerechten Schreiben
  • Kenntnisse zur Microsoft-Standardsoftware und im SAP
  • strukturelles Denken und Arbeiten
  • Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Herr Schönwald (Steuer- und Stadtkassenamt) 
Tel. 0351-4882730 

zum Bewerbungsprozess
Herr Schwandtner (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882691

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