Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt mit einem hervorragend ausgebauten Netz an Kindertageseinrichtungen, Horten und Kindertagespflegeplätzen. 89 verschiedene Träger gestalten diese Landschaft. Einer davon ist der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen mit 172 Einrichtungen und ca. 3300 Beschäftigten.
Im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der
Landeshauptstadt Dresden,
Sachbearbeiter (m/w/d) Gebäudetechnik
Chiffre: EB 55/1153
Bewerbung bis: 24.10.2025
Arbeitszeit:
Was wir bieten
n tarifliches
Entgelt einschließlich aller tariflichen Sonderzahlungen nach TVöD
n 30
Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
n flexible
Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten
n Betriebliche
Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
n Möglichkeit
des Bildungsurlaubs
n umfangreiche
Qualifizierungsangebote
n gesundheitsfördernde
und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements
n Vergünstigungen
im Personennahverkehr (Job-Ticket), Fahrradleasing
Diese Aufgaben erwarten Sie
Verantwortung für die Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der technischen und beweglichen Anlagenteile der Standortsubstanz; Gewährleistung der Betriebssicherheit; Vermeidung bzw. Reduzierung von Störungen und Erhöhung der Nutzungsdauer der Anlagenteile
n Heizungs-/Warmwasseranlagen:
Kontroll- und Wartungsarbeiten, wie z. B. Kontrolle Temperatur Vor- und
Rücklauf, Filter reinigen bzw. wechseln, Anlage entlüften, sonstige
Einstellparameter prüfen und bei Erfordernis anpassen
n Pumpenanlagen/Abflussrinnen:
Kontroll-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten, Filterwechsel
n Lüftungs-/Klimaanlagen:
Kontroll-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten
n Kontrolle
der Funktionsfähigkeit der Rigoleanlagen
n Personen-/Lastenaufzug:
Sichtkontrollen
n Brandmelde-
und Alarmanlagen: Funktionskontrolle
n Uhren-/Klingel-/Signalanlagen:
Funktionskontrolle
n Tore,
Türen und Fenster gängig halten, Rauchschutztüren ohne Feststelleinrichtung
prüfen, Türcheck nach Anweisung
n Erfassung
Zählerstände der Versorgungsmedien und deren Verbrauchskontrolle mit dem Ziel,
Einsparpotentiale zu lokalisieren
n Nachweisführung
über selbstständig durchgeführte Wartungs- und Kleinstreparaturarbeiten
n Bestandspflege
des Notfallmanagements
Das bringen Sie mit
n abgeschlossene
Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von
mind. 3 Jahren, Fachrichtungen Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektronik
n Vorlage
eines eintragsfreien erweiterten Führungszeugnisses nach § 30a
Bundeszentralregistergesetz (nach Aufforderung)
n Nachweis
über den ausreichenden Impfschutz oder eine vorhandene Immunität gegen Masern
Sie sollten darüber hinaus besitzen
n praktische
Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeitsfeld
n Führerschein
Klasse B (wünschenswert)
Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bewerbungen sind schriftlich oder über unser Onlineportal mit Angabe der Chiffre-Nr. zu richten an:
Landeshauptstadt
Dresden
Eigenbetrieb
Kindertageseinrichtungen Dresden
Postfach
120020
01001 Dresden
Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.
Cornelia Cerny
SGL Personalangelegenheiten
ccerny@dresden.de