IT Application Manager Transconnect (m/w/d)

Stellenangebot

Willkommen in der digitalen Zukunft der Landeshauptstadt Dresden!

 

Als zentraler IT-Partner der Landeshauptstadt Dresden suchen wir hochmotivierte und engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, um die digitale Transformation der Stadtverwaltung voranzutreiben. Mit innovativen und effizienten Lösungen unterstützen wir ca. 7.700 Beschäftigte dabei, bürgernahe- und verwaltungsinterne Dienstleistungen zu optimieren und Dresden zu einer smarten Stadt zu machen.

 In diesem abwechslungsreichen Umfeld arbeiten Sie mit modernen Arbeitsweisen und innovativen Technologien, um spannende Herausforderungen zu meistern. Als Teil unseres engagierten Teams tragen Sie dazu bei, dass IT-seitig alles rund läuft. Wir bieten viel Raum für Eigenverantwortung und Mitgestaltung und ermöglichen durch mobiles Arbeiten eine bessere Work-Life-Balance.

Wenn Sie eine Leidenschaft für IT haben und bereit sind, Ihre Erfahrung und Fähigkeiten einzubringen, um die digitale Zukunft der Stadt zu gestalten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.



Im Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen der Landeshauptstadt Dresden ist die Stelle

IT Application Manager / Transconnect (m/w/d)

ab sofort zu besetzen.

 

Chiffre:                            EB17 05/2025

Arbeitszeit:                    Vollzeit (39 Std/Woche), unbefristet    

Entgeltgruppe:              E10

                                           

                                           

 

Wir bieten Ihnen

 n  ein attraktives, unbefristetes Anstellungsverhältnis mit einem interessanten und anspruchsvollen Aufgabengebiet

n  ein motiviertes und engagiertes Team mit einem offenen, kollegialen Arbeitsklima.

n  attraktive Arbeitsbedingungen und moderne Arbeitsplätze in der Dresdner Innenstadt.

n  flexible Arbeitszeiten mit der Option von 12 Tagen Homeoffice/Monat und eine familienfreundliche Ausrichtung

n  tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung

n  30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr

n  umfangreiche Qualifizierungsangebote

n  zahlreiche Arbeitgeberleistungen (z. B. Jobticket, Gesundheitsleistungen, Altersvorsorge)

n  Möglichkeit des Bildungsurlaubs

 

Diese Aufgaben warten auf Sie

n  Konzeption und Entwicklung innovativer Lösungen zur Integration und Verbindung unterschiedlicher Fachverfahren – auch in Fällen, in denen bestehende Schnittstellen dies nicht unmittelbar unterstützen.

n  Analyse, Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen unter Einsatz moderner Modellierungswerkzeuge.

n  Entwicklung und Implementierung von Automatisierungslösungen zur Digitalisierung und Vereinfachung von Abläufen.

n  Überwachung der Systemfunktionalität und Performance sowie kontinuierliche Optimierung durch Monitoring.

n  Analyse und Behebung technischer Probleme im Second-Level-Support sowie Koordination und Unterstützung externer Dienstleister oder Hersteller bei der Fehlerbehebung (Third-Level-Support).

n  Erstellung und Pflege von Dokumentationen zur Unterstützung des Betriebs und zur Sicherstellung klarer Prozessabläufe.

 

Das bringen Sie mit

 n  Ein abgeschlossenes Studium (Diplom FH, Bachelor FH/Uni) oder eine Qualifikation als Fachwirt (VWA, BA) im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Fachgebiet.

 

Sie zeichnet aus

 n  Kritisches Hinterfragen bestehender Prozesse und das Erkennen von Verbesserungspotenzialen gehören zu Ihren Stärken.

n  Die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge klar und verständlich zu erläutern, zeichnet Sie aus. Dabei vermitteln Sie souverän zwischen Fachabteilungen und IT.

n  Eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und interdisziplinären Teams ist für Sie selbstverständlich.

n  Anforderungen von Stakeholdern werden präzise erfasst, analysiert und in umsetzbare technische Lösungen übersetzt.

n  Fundierte Erfahrung in der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie im Einsatz von Modellierungssprachen wie BPMN, UML oder EPK runden Ihr Profil ab.

n  Eine hohe Bereitschaft, sich schnell und eigenständig in neue Themengebiete einzuarbeiten.

n  Konzeptionelles und strategisches Denken, um innovative und zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln.

 

Sie erfüllen nicht alle Kriterien?

Wir freuen uns trotzdem über Ihre Bewerbung.

 

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen über unser Online-Bewerberportal. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrund-verordnung (EU-DSGVO), des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellenangeboten.

Zurück

Landeshauptstadt Dresden

Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen
Postfach 120020
01001 Dresden