Willkommen in der
digitalen Zukunft der Landeshauptstadt Dresden!
Als zentraler IT-Partner der Landeshauptstadt Dresden suchen
wir hochmotivierte und engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, um die
digitale Transformation der Stadtverwaltung voranzutreiben. Mit innovativen und
effizienten Lösungen unterstützen wir ca. 7.700 Beschäftigte dabei, bürgernahe-
und verwaltungsinterne Dienstleistungen zu optimieren und Dresden zu einer
smarten Stadt zu machen.
In diesem abwechslungsreichen Umfeld arbeiten Sie mit
modernen Arbeitsweisen und innovativen Technologien, um spannende
Herausforderungen zu meistern. Als Teil unseres engagierten Teams tragen Sie
dazu bei, dass IT-seitig alles rund läuft. Wir bieten viel Raum für
Eigenverantwortung und Mitgestaltung und ermöglichen durch mobiles Arbeiten
eine bessere Work-Life-Balance.
Wenn Sie eine Leidenschaft für IT haben und bereit sind,
Ihre Erfahrung und Fähigkeiten einzubringen, um die digitale Zukunft der Stadt
zu gestalten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden
Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine
Selbstverständlichkeit.
Im Eigenbetrieb
IT-Dienstleistungen der Landeshauptstadt Dresden ist die Stelle
IT Application Manager eKita (m/w/d)
Chiffre: EB17
22/2025
Arbeitszeit: Vollzeit
(39 Std/Woche), unbefristet
Entgeltgruppe: E10
Wir bieten Ihnen
· ein attraktives, unbefristetes Anstellungsverhältnis mit einem interessanten und anspruchsvollen Aufgabengebiet
·
ein motiviertes und engagiertes Team mit einem offenen,
kollegialen Arbeitsklima.
·
attraktive Arbeitsbedingungen und moderne Arbeitsplätze in der
Dresdner Innenstadt.
·
flexible Arbeitszeiten mit der Option von 12 Tagen
Homeoffice/Monat und eine familienfreundliche Ausrichtung
·
tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung
·
30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
·
umfangreiche Qualifizierungsangebote
·
zahlreiche Arbeitgeberleistungen (z. B. Jobticket,
Gesundheitsleistungen, Altersvorsorge)
·
Möglichkeit des Bildungsurlaubs
Diese Aufgaben warten auf Sie
·
Planung, Konzeption und Umsetzung von IT-Fachverfahren sowie
Sicherstellung eines stabilen Betriebs
·
Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen durch die
Erstellung von Ist- und Soll-Prozessen
·
Automatisierung von Standardprozessen zur Steigerung der Effizienz
·
Benutzer- und Berechtigungsverwaltung inklusive Rollenmanagement
·
Durchführung von Konfigurationsmanagement und Customizing
(Anpassung und Parametrisierung)
·
Überwachung der Systemfunktionalität und Performance sowie
anschließende Optimierung (Monitoring)
·
Analyse und Behebung technischer Probleme im Second-Level-Support
·
Koordination und Unterstützung externer Dienstleister oder
Hersteller bei der Fehlerbehebung im Third-Level-Support
·
Mitarbeit in Projekten zur Einführung, Weiterentwicklung oder
Ablösung von Softwarelösungen
·
Erstellung und Pflege von Dokumentationen zur Unterstützung des
Betriebs und der Prozesse
Das bringen Sie mit
· Diplom (FH), Bachelor (FH und Uni), Fachwirt (VWA, BA) auf dem Gebiet der Informatik oder vergleichbarem Gebiet
Sie zeichnet aus
· Umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in der Administration von Anwendungen, insbesondere in der Zugriffs- und Rechteverwaltung
·
Fundierte Erfahrungen in der Anwendungsentwicklung sowie sichere
Kenntnisse in Programmiersprachen (z. B. Java, JavaScript, XML, XSLT),
Datenbanken (PostgreSQL, MS SQL), aktuellen Betriebssystemen (Linux, Windows),
Web-Technologien und Webservices
·
Eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte
Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
·
Die Fähigkeit, bestehende Prozesse kritisch zu hinterfragen und
Verbesserungspotenziale zu erkennen
·
Eine hohe Bereitschaft, sich schnell und eigenständig in neue
Themengebiete einzuarbeiten
·
Konzeptionelles und strategisches Denken zur Entwicklung
innovativer und zukunftsorientierter Lösungen
·
Teamfähigkeit sowie kundenorientiertes Arbeiten
Sie erfüllen nicht alle Kriterien?
Wir freuen uns trotzdem über Ihre
Bewerbung.
Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen über unser Online-Bewerberportal. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden. Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrund-verordnung (EU-DSGVO), des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellenangeboten.
Landeshauptstadt Dresden
Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen
Postfach 120020
01001 Dresden