Sachbearbeiter/-in Soziale Einrichtungen (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Sozialamt trägt maßgeblich zum sozialen Zusammenhalt in Dresden bei. Unsere Leistungen reichen von finanziellen Unterstützungen bis hin zu persönlichen Beratungen bei Fragen von Eingliederungsleistungen für Behinderte oder bei drohendem Verlust der Wohnung. Mit über 400 Mitarbeitenden unterstützen, betreuen, beraten und informieren wir Menschen in verschiedenen Lebenslagen. Durch innovative Konzepte und enge Kooperationen mit lokalen Initiativen, Vereinen, Unternehmen und Verbänden verbessern wir aktiv die Lebenssituation der Dresdnerinnen und Dresdner.

Wir suchen zum 13. März 2025 befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung eine/-n

Sachbearbeiter/-in Soziale Einrichtungen (m/w/d)
Chiffre: 50241006

  • Bewerbung bis: 1. November 2024
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 9c TVöD-V
  • Standort: Glashütter Straße 51, 01309 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Erarbeitung und Abschluss von Vergütungsvereinbarungen nach §§ 123 ff. SGB IX (u. a. Assistenzleistungen) und §§ 75 ff. SGB XII (u. a. Schuldnerberatung) mit freien und privaten Trägern, Diensten und sonstige Einrichtungen
  • Erarbeiten eigenständiger Kalkulationen und Kostenanalysen für Vergütungsverhandlungen
  • Erarbeiten von Analysen und Dokumentationen zur Kostenentwicklung aller vertraglich gebundenen Angebote als Grundlage für Leistungsentscheidungen
  • Entwicklung und Erarbeiten von Finanzierungsmodellen und Mengengerüsten für die Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen neuer Modelle und Verträge
  • abschließende betriebswirtschaftliche Prüfung der eingereichten Unterlagen und Kostenkalkulationen
  • selbstständige Erarbeitung amtsinterner Verhandlungsgrundlagen sowie Mitwirkung an Verhandlungen
  • Erarbeitung und Abschluss von Vereinbarungen nach § 75 SGB XII zur Übernahme von Investitionsaufwendungen nach § 82 Abs. 4 SGB XI für zugelassene ambulante Pflegedienste
  • Erarbeitung von Analysen, Statistiken, Dokumentationen und Evaluationen
  • eigenverantwortliche Prüfung von Leistungsabrechnungen
  • betriebswirtschaftliche Prüfungen und Bewertungen von Anträgen zu Einzelfallentscheidungen nach SGB IX und zu besonderen Einzelmaßnahmen und Hilfen nach SGB XII (Einzelvereinbarungen, persönliches Budget u. ä.)

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni) vorzugsweise mit betriebswirtschaftlicher Ausprägung, Fachwirt (VWA, BA) oder Angestelltenlehrgang II

Wünschenswert

  • Fachkenntnisse im Tarifrecht, Arbeitsrecht, Verwaltungsrecht, SGB, BGB sowie in den zutreffenden Richtlinien und Verordnungen
  • vertiefte Kenntnisse der MS-Office Anwendungen Word und Excel
  • vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • strategisches Denken und Arbeiten
  • gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Belastbarkeit

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle
Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Herr Schäfer (Sozialamt) 
Sekretariat Tel. 0351-4884921

zum Bewerbungsprozess
Frau Techel (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4883031

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