Sachbearbeiter/-in Kosten- und Fristenmanagement (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Rechtsamt vertritt die Landeshauptstadt Dresden in Klageverfahren vor Gericht und berät die Organisationseinheiten der Landeshauptstadt in allen rechtlich relevanten Angelegenheiten. Es ist darüber hinaus Widerspruchbehörde in Selbstverwaltungsangelegenheiten sowie Sitz der Standesamtsaufsicht und der Versicherungsverwaltung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/-n

Sachbearbeiter/-in Kosten- und Fristenmanagement (m/w/d)
Chiffre: 30241001

  • Bewerbung bis: 6. November 2024
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 6 TVöD-V
  • Standort: Grunaer Straße 2, 01069 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Berufsausbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Termin- und Fristenkontrolle zu Klageverfahren
    • selbstständiges und eigenverantwortliches Führen des Fristen- und Terminkalenders für alle Verfahren im Rechtsamt
    • Kommunikation anstehender Termine und Fristen gegenüber dem zuständigen Juristen
  • Kostenmanagement
    • selbstständige und eigenverantwortliche Feststellung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit aller eingehenden (gerichtliche/außergerichtliche) Kostennoten und Kostenfestsetzungs-, Gerichtskosten-, und Streitwertbeschlüsse auf Grundlage der geltenden Rechtsvorschriften, insbesondere des Rechtsanwaltsvergütungs- und Gerichtskostengesetzes; ggf. Rücksprache in schwierigen Konstellationen mit dem zuständigen Juristen
    • Übergabe von Kostennoten zur Zahlungsveranlassung an die Geschäftsstelle
    • selbstständige Korrespondenz mit Kanzleien und Gerichten in Kostenangelegenheiten
  • Schriftverkehr, Aktenführung und -organisation
    • Erstellung normgerechter Schriftstücke nach mündlich, schriftlich oder elektronisch übermittelten Angaben, kurze Schriftsatzerstellung nach Stichpunktvorgabe, Abforderung von Unterlagen, Vervielfältigung von Unterlagen/Akten
    • Mitarbeit bei der laufenden Registraturarbeit z. B. Aktenentnahme/Aktenausgabe und deren elektronische Registrierung, Schriftstückzuordnung zu bestehenden Akten, Aktenneuanlage, Aktenarchivierung und deren aktenkundige Nachweisführung
    • elektronischen Erfassung des Postein- und Postausganges (Fax, beBPo, E-mail)
    • Erfassung von Statistikdaten zu Klagevorgängen, Anzeige von Mittelbindungen und Rückstellungen gegenüber dem SG Haushalt

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder gleichwertig (vorzugsweise Rechtsanwaltsfachangestellte/-r oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r)
Wünschenswert
  • vertiefte Kenntnisse im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz sowie im Gerichtskostengesetz
  • Kenntnisse in der Organisation und Aufgabenverteilung der Landeshauptstadt Dresden
  • Erfahrungen in der Schriftgutverwaltung
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen für die Kommunikation mit Juristen/Anwälten/Gerichten
  • Kenntnisse und Verständnis von und für juristische Fachbegriffe sowie juristischer Ausdrucksweise

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Herr Mosch (Rechtsamt) 
Tel. 0351-4889500 

zum Bewerbungsprozess
Herr Kutzschbach (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4883082

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