Sachbearbeiter/-in Anlagenbuchhaltung unbewegliches Vermögen (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung ist für die Planung und Baudurchführung städtischer Hochbauvorhaben, die Unterbringung der Beschäftigten der Landeshauptstadt Dresden sowie für die Verwaltung städtischer Immobilien verantwortlich. Wir üben die Eigentümerfunktion für alle Grundstücke im Eigentum der Landeshauptstadt Dresden aus.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/-n

Sachbearbeiter/-in Anlagenbuchhaltung unbewegliches Vermögen (m/w/d) 
Chiffre: 65241003

  • Bewerbung bis: 31. Oktober 2024
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 9b TVöD-V
  • Standort: Ferdinandplatz 2, 01069 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Organisation und Sicherstellung einer einheitlichen Erfassung und Dokumentation von Bewegungsdaten des Anlagevermögens
    • ständiges Erfassen und Aktualisieren des unbeweglichen Anlagebestandes durch die Buchung von Zu- und Abgängen, wert- und mengenmäßig
    • Anlegen neuer Anlagenstammsätze gemäß geltender Vorschriften, insbesondere unter Beachtung der gültigen Wertgrenzen, korrekte Zuordnung der Anlagenklasse nach dem aktuellen Anlagenklassenkatalog sowie der korrekten Kontierung
    • Bewertung und Aufbereitung der Anlagedaten von Gebäuden und sonstigen unbeweglichen Anlagen und Weiterleitung an die zentrale Anlagenbuchhaltung, Ermittlung von Anschaffung- und Herstellungskosten sowie Restbuchwerten
    • Aktivieren von Anlagen, z. B. nach Investitionsmaßnahmen (Anlagen im Bau)
    • Erstellen, Vervollständigen und Prüfen von Übergabe-/Übernahmeprotokollen und Abgangsprotokollen sowie weiterer notwendiger Belege, Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses
  • Planen der Inventur, Sicherstellung und Kontrolle der Inventur auf der Grundlage der DO Inventarisierung/Inventur

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
  • Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni) in den Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung, Betriebswirtschaft, Finanzverwaltung oder vergleichbar, Fachwirt (VWA, BA) oder Angestelltenlehrgang II

Wünschenswert

  • umfassende kaufmännische und betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Sächsischen Kommunalhaushaltsverordnung-Doppik (SächsKomHVO-Doppik), der Sächsischen Kommunalen Kassen- und Buchführungsverordnung (SächsKomKBVO) sowie der Dienstordnung Inventarisierung/Inventur

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Herr Fischer (Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung) 
Tel. 0351-4882504 

zum Bewerbungsprozess
Frau Ott (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4883106

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