Sachbearbeiter/-in BtM-Maßnahmen/Antragsprüfung (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Ordnungsamt verantwortet in erster Linie die polizeibehördliche Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Wir übernehmen Aufgaben im Jagd- und Waffenrecht, im Zusammenhang mit Veranstaltungen und Versammlungen, in Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisangelegenheiten sowie im Gewerbe- und Fundrecht. Des Weiteren bearbeiten wir in der Bußgeldstelle die im Außendienst durch den Gemeindlichen Vollzugsdienst festgestellten Verstöße.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 21. Dezember 2025 zwei, sowie befristet als Abwesenheitsvertretung eine/-n

Sachbearbeiter/-in BtM-Maßnahmen/Antragsprüfung (m/w/d)
Chiffre: 32241001

  • Bewerbung bis: 6. November 2024
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 9a TVöD-V
  • Standort: Hauboldstraße 7, 01239 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Berufsausbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Bearbeitung, Entscheidung sowie Anordnung und Durchsetzung flankierender Maßnahmen zu Anträgen auf Ersterteilung, Erweiterung und Verlängerung von Fahrerlaubnissen aller Klassen; Begleitetes Fahren ab dem 17. Lebensjahr; Erteilung von Fahrerlaubnissen aufgrund einer Dienstfahrerlaubnis; Erteilung von Fahrerlaubnissen aufgrund einer ausländischen Fahrerlaubnis (EU-/RWE-Staaten, Listenstaaten und Drittstaaten); Umstellung von Fahrerlaubnissen alten Rechts in neues Recht; Zuerkennung des Rechts, von ausländischen Fahrerlaubnissen im Inland Gebrauch zu machen; Ausstellung von Ersatzführerscheinen
  • Aufklärung bekanntwerdender körperlicher, geistiger oder charakterlicher Zweifel der Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen
  • Anordnung entsprechender Maßnahmen bis hin zum Fahrerlaubnisentzug einschließlich Gebührenfestsetzung mit besonderen Schwerpunkten in der Betäubungsmittelproblematik
  • Widerspruchsbearbeitung
  • Überwachung des Verfahrens zur Fahrerlaubniserteilung

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder vergleichbar auf dem Gebiet der Verwaltung (vorzugsweise Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachangestellte für Bürokommunikation, Kaufleute für Büromanagement mit Wahlqualifikation Verwaltung und Recht) oder Angestelltenlehrgang I
  • oder abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder vergleichbar und anwendungsbereite Fachkenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie für die Tätigkeit förderlicher Berufserfahrung
  • Absicherung der Sprechzeiten der Fahrerlaubnisbehörde

Wünschenswert

  • Fachkenntnisse im Verwaltungs-, Ordnungswidrigkeiten- und Fahrerlaubnisrecht
  • medizinische und psychologische Grundkenntnisse
  • praktische Erfahrungen in der Erstellung von Bescheiden
  • gute Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit
  • Sicherheit im Auftreten, physische und psychische Belastbarkeit (stetiger Bürgerkontakt im Großraumbüro)

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Frau Wagner (Ordnungsamt) 
Tel. 0351-4888060 

zum Bewerbungsprozess
Frau Zechel (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882928

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