Sachbearbeiter Prozess- und Projektkoordination (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägteGroßstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 550.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken. Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Im Straßen- und Tiefbauamt, Abteilung Verwaltung der Landeshauptstadt Dresden, sind die Stellen

Sachbearbeiter Prozess- und Projektkoordination

(m/w/d)

Chiffre: 66201001

ab sofort unbefristet zu besetzen.

Bewerbung bis: 11. November 2020

Arbeitszeit: Vollzeit, 40 Stunden pro Woche

Entgeltgruppe: 11 TVöD

Tätigkeitsbereich: Projektarbeit


Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr (ggf. Zusatzurlaub aufgrund von Schichtarbeit/Wechselschichtarbeit)
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)
  • gute Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Sie sind Ansprechpartner/Ansprechpartnerin im Fachamt für einen Pool von IT-Verfahren/Modulen (Key-User und Ansprechpartner für den Eigenbetrieb IT sowie den Hersteller beim IT-Support, fachliche Betreuung der IT-Verfahren, Nutzerbetreuung innerhalb des Amtes).
  • Initialisierung und Leitung von C-Projekten entsprechend des Projektleitfadens der Dienstordnung ITK zur Einführung, Weiterentwicklung oder Ablösung von IT-Fachverfahren des Amtes in Abstimmung mit dem Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen
  • Monitoring der IT-Verfahren (Funktions- und Performanceüberwachung)
  • Initiierung von Schnittstellenerzeugung sowie Änderung zu IT-Fachverfahren und Vorbereitung von Datenimport/-export
  • Initialisierung und Definition von IT-Projekten inkl. Planung, Steuerung und Überwachung, Dokumentation (Termine, Kosten, Zielerreichung)
  • Ansprechpartner/Ansprechpartnerin des Eigenbetriebes IT-Dienstleistungen zur Vertretung der fachlichen Interessen der Anwender im ITK-Projekt
  • Wahrnehmung der Umsetzungsverantwortung für Projekte zu fachspezifischen Themen des ITKEinsatzes
  • Analyse und Modellierung der Prozesse des Amtes mittels der PICTURE-Methode im zentralen Prozessregister
  • Identifikation von Optimierungspotentialen anhand generierter Prozessmodelle sowie Identifikation von Optimierungspotentialen und Markierung von Schnittstellen zu anderen amtsinternen und externen Prozessen
  • Durchführung regelmäßiger Prozessreviews in Abhängigkeit von Zeitintervallen oder bei der Einführung/Änderung von IT-Verfahren des Amtes

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung (z. B. Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni)), Fachwirt (VWA, BA) in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbar, A-II-Lehrgang
  • Fahrerlaubnis Klasse B

Sie sollten darüber hinaus

  • über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in einer der geforderten Fachrichtungen verfügen
  • umfangreiche Fachkenntnisse in Modellierung und Prozessanalytik von Informationssystemen, allg. ITKenntnisse und Erfahrung zu CAD-, Grafik- und Datenbanksystemen und digitalen Entwicklungen vorweisen können
  • Kenntnisse zur Aufbau-/Ablauforganisation einschließlich zu den Inhalten der Fachaufgaben der zu betreuenden Organisationseinheiten im Amt haben
  • Kommunikativ, kooperativ und zielorientiert sein, eine analytische und strukturierte Arbeitsweise haben


Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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