Sachgebietsleiter Objektverwaltung (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 550.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken. Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Im Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung, Abteilung Immobilienverwaltung der Landeshauptstadt Dresden, ist die Stelle

Sachgebietsleiter Objektverwaltung
(m/w/d)

Chiffre: 65201101

ab 3. März 2021 befristet als Mutterschutz-/Elternzeitvertretung zu besetzen.

Bewerbung bis: 27. November 2020

Arbeitszeit: Vollzeit, 40 Stunden pro Woche

Entgeltgruppe: 10 TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Allgemeine Verwaltung


Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr (ggf. Zusatzurlaub aufgrund von Schichtarbeit/Wechselschichtarbeit)
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Leitung und Koordination der Aufgabenerfüllung des Sachgebietes
  • Grundsatzangelegenheiten/sachgebietsübergreifende Aufgaben wie
    • Recherche und Aufbereitung aktueller Rechtsprechung, Gesetze und Vorschriften,
    • fachliche Anleitung der Mitarbeiter/-innen, Hilfestellung bei besonders schwierigen Problemstellungen
    • Ermittlung des Gesamtbedarfs des Sachgebietes, Mitwirkung bei der Haushaltsplanung
    • Entwicklung/Fortschreibung von Steuerungsinstrumenten und Arbeitsgrundlagen für die Objektverwaltung
    • Mitwirkung (ggfs. Leitung) von sachgebiets- oder abteilungsübergreifenden Arbeitsgruppen
  • anlassbezogene Objektverwaltung, u. a.
    • Aufnahme von u. a. Mängelanzeigen, Störungs- und Schadensmeldungen, Objektbegehung
    • Einleitung notwendiger Maßnahmen zur Beseitigung
    • Vorbereitung der Vergabe von Leistungen, Durchführung der Vergabe
    • Schaffung Baufreiheit, Beantragung und Beschaffung von Genehmigungen, Erlaubnissen und behördlichen Anordnungen
    • Verfolgung, Prüfung und Kontrolle der von Dritten erbrachten Leistung, Leistungsabnahme, Rechnungsbearbeitung
  • reguläre Objektverwaltung, u. a.
    • Organisation und Durchführung von Gebäudeübernahmen, An-/Abmeldung von Gebäuden vor/nach Inbetriebnahme
    • Organisation und Veranlassung gebäudenaher Dienstleistungen
    • Organisation von Wartungsleistungen und gesetzlich vorgeschriebener Prüfungen durch Sachverständige
    • Durchführung regelmäßiger Objektbegehungen zur Feststellung des Objektzustandes
    • Organisation der Einhaltung und Umsetzung der Vorschriften des Arbeits-, Brand- und Gesundheitsschutzes im Objekt
    • Ermittlung und Planung des Finanzierungsbedarfs für die Beauftragung objektbezogener Leistungen
    • eigenverantwortliche Führung des zugewiesenen Finanzbudgets, Überwachung der Mittelabflüsse
    • Mitwirkung an Verwaltungsprozessen und –entscheidungen, Bearbeitung von Stadtrats und Presseanfragen zum Objekt, Erarbeitung von Stellungnahmen zu objektbezogenen Sachverhalten u. a. für Beschlussvorlagen, Veröffentlichungen, Statistiken etc.
    • Mitwirkung an der Mietvertragsgestaltung

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung (z. B. Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni)), Fachwirt (VWA, BA) in der Fachrichtung Immobilienwirtschaft, Facility-Management, Betriebswirtschaft oder Allgemeine Verwaltung, A-Il-Lehrgang
  • Führerschein Klasse B

Sie sollten darüber hinaus mitbringen

  • betriebswirtschaftliche und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse
  • Kenntnisse im Vergaberecht (VOB, VOL), BGB (Mietrecht, Sachenrecht, Vertragsrecht), Arbeitsschutzrecht
  • (bau)technisches Verständnis
  • strukturelles Denken und Arbeiten
  • Entscheidungsfähigkeit


Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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