Sachgebietsleiter Ämterorganisation (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken. Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Im Haupt- und Personalamt, Abteilung Organisation der Landeshauptstadt Dresden, ist die Stelle

Sachgebietsleiter Ämterorganisation

(m/w/d)

Chiffre: 10210501

zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.

Bewerbung bis: 25. Mai 2021

Arbeitszeit: Vollzeit, 40 Stunden pro Woche

Entgeltgruppe: voraussichtlich Eingruppierung im höheren Dienst (Bewertung derzeit ausstehend)

Besoldung: amtsangemessene Besoldung nach Sächsischem Besoldungsgesetz

Tätigkeitsbereich: Verwaltungstätigkeit


Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung bzw. amtsangemessene Besoldung nach SächsBesG
  • Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Fachaufsicht und fachliche Organisation des Sachgebietes
  • Beobachtung der gesamtstädtischen Aufgabenentwicklung und Ableitung von organisatorischen Schlussfolgerungen und Maßnahmen
  • Erarbeitung von Weisungen, Organisationsverfügungen, Richtlinien und anderer Reglungen sowie Erarbeitung von Beschlussvorlagen
  • selbständige Planung, Vorbereitung und Durchführung ämterbezogener und ämterübergreifender Organisationuntersuchungen von besonderer Bedeutung
  • Leitung, Steuerung und Mitwirkung in Arbeits- und Projektgruppen zu ämterübergreifenden Themen
  • Organisationsberatung zugeordneter Organisationsbereiche und Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen, besonders mit den Schwerpunkten:
    • Beratung zur Organisationsstrukturen in der Aufbau- und Ablauforganisation
    • Gestaltung effizienter Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe
    • Beratung zum Einsatz geeigneter Arbeits- und Organisationsmittel, einschließlich technikunterstützter Informationsverarbeitung
  • Stellenplanarbeit, Stellenbewertung und Stellenbemessung

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung, Diplom (Uni), Magister (Uni), Master (FH und Uni)
  • Laufbahnbefähigung Laufbahngruppe 2, zweite Einstiegsebene

Sie sollten darüber hinaus verfügen über

  • Führungskompetenz,
  • Berufserfahrung auf dem Gebiet des Organisations- und Projektmanagements,
  • Lehrgang Organisationsmanagement der KGSt (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement), Ausbildung Organisator/-in der REFA AG oder vergleichbares von Vorteil
  • umfassende Kenntnisse im Tarif- und Besoldungsrecht,
  • umfassende Fachkenntnisse im Verwaltungs- Haushalts- und Finanzwesen sowie tiefgründige betriebswirtschaftliche Kenntnisse,
  • Kenntnisse im Kommunalrecht,
  • Kommunikationsfähigkeit, konzeptionelles Denken


Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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