Abteilungsleiter Grundstückswertermittlung (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken. Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Im Amt für Geodaten und Kataster, Abteilung Grundstückswertermittlung der Landeshauptstadt Dresden, ist die Stelle

Abteilungsleiter Grundstückswertermittlung
(m/w/d)

Chiffre: 62210701

unbefristet ab dem 1. März 2022 zu besetzen.

Bewerbung bis: 26. August 2021

Arbeitszeit: Vollzeit, 40 Stunden pro Woche

Entgeltgruppe: 14 TVöD-V / Besoldungsgruppe A 14

Tätigkeitsbereich: Führungskraft


Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung bzw. amtsangemessene Besoldung nach SächsBesG
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)

Die Abteilung Grundstückswertermittlung ist für die Grundstücks- und Bodenrichtwertermittlung, die Führung der Kaufpreissammlung sowie Verkehrswertgutachten zuständig. Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte sowie die Kommunale Bewertungsstelle sind in der Abteilung verankert.

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • die fachliche, personelle und organisatorische Leitung der Abteilung mit derzeit 18 Beschäftigten
  • die strategische Ausrichtung der Abteilung sowie die Umsetzung fachlicher und technologischer Veränderungsprozesse
  • Einführung und Durchsetzung einheitlicher Kriterien und Qualitätsstandards für Wertermittlungen, Gutachten; Führen der Kaufpreissammlung sowie Veröffentlichungen des Gutachterausschusses (GAA)
  • die Entscheidung von Grundsatzfragen der Wertermittlung zur einheitlichen Gutachtenbearbeitung und Kaufpreisauswertung
  • Bodenrichtwerte: Prüfung und abschließende Beratung, Abstimmung im GAA bis zur Beschlussfassung; Marktinformationen: abschließende Prüfung der Grundstücksmarktanalysen und Datenerhebungen für übergeordnete Institutionen
  • der stellvertretende Vorsitz im GAA sowie die Leitung der Geschäftsstelle
  • Vertretung bei Gericht und der Enteignungsbehörde, Vertretung der Landeshauptstadt Dresden in regionalen und überregionalen Gremien, Teilnahme an Presseterminen

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung, Diplom (Uni), Magister (Uni), Master (FH und Uni) in der Fachrichtung Vermessung, Geodäsie, Geoinformation, Bauwesen, Immobilienwirtschaft oder Verwaltung; Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 2 Einstiegsebene in der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik, Schwerpunkt technischer Verwaltungsdienst

Sie sollten darüber hinaus

  • über mehrjährige Leitungserfahrung und langjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet verfügen,
  • sicher in Ihrem Auftreten sein und Führungs- und Kommunikationskompetenz besitzen,
  • umfassende Kenntnisse im allgemeinen und besonderen Städtebaurecht, der Wertermittlung und der Bodenwirtschaft (BauGB, einschlägige Verordnungen und Richtlinien) mitbringen,
  • über Kenntnisse im Verwaltungsrecht, Katasterrecht und Grundbuchrecht verfügen,
  • über digitale Kompetenz verfügen und offen sein für das Führen in modernen Arbeitswelten,
  • den Führerschein Klasse B besitzen (wünschenswert).


Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Zurück

Landeshauptstadt Dresden

Haupt- und Personalamt
Postfach 120020
01001 Dresden