Abteilungsleiter Liegenschaftsmanagement (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken. Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Im Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung der Landeshauptstadt Dresden ist die Stelle

Abteilungsleiter Liegenschaftsmanagement
(m/w/d)

Chiffre: 65211102

ab sofort unbefristet zu besetzen.

Bewerbung bis: 10. Dezember 2021 (Verlängerung)

Arbeitszeit: Vollzeit

Entgeltgruppe: 14 TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Allgemeine Verwaltung


Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr (ggf. Zusatzurlaub aufgrund von Schichtarbeit/Wechselschichtarbeit)
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Leitung und Koordinierung der Aufgabenerfüllung der Abteilung Liegenschaftsmanagement
  • liegenschaftsspezifische Leitungstätigkeit, u.a.
    o Wahrnehmung der Eigentümerfunktion für alle städtischen Grundstücke
    o Erarbeitung von Vorgaben für grundstücksstrategische Konzepte im Amt
    o Planung und Koordinierung des Umgangs mit dem städtischen Grundstücksportfolio
  • konzeptionelle und strategische Grundsatzarbeit, u.a.
    o Erarbeitung, Evaluierung einer gesamtstädtischen Grundstücksstrategie sowie von Konzepten zu
       einzelnen Portfoliobereichen sowie deren Vertretung in den politischen Gremien
    o konzeptionelle Vorbereitung und Führung des Prozesses der Vermarktung von Grundstücken als 
       Leiter/-in fachspezifischer Arbeits- und Projektgruppen zum Grundstücksverkehr
    o ständige Analyse des Grundstücksmarktes
  • strategische Flächenvorsorge, u. a.
    o Beurteilung, Bewertung und Erstellung von Berichten zu der Entwicklungsplanung zum städtischen Immobilienportfolio
    o Koordination angebotener Grundstücke Dritter von besonderer entwicklungspolitischer Bedeutung 
       unter Berücksichtigung des Bestandes
    o Aufwertung sowie Bevorratung kommunaler Flächen
    o konzeptionelle Erarbeitung von Vorschlägen für die Instrumente und die weitere Entwicklung einer Bodenpolitik
    o Erarbeitung und Planung von Erwerbs- und Verwertungsstrategien
  • ausgewählte Einzeltätigkeiten, u. a.
    o Verantwortung für die inhaltliche Ausgestaltung und Durchführung der Konzessionen für die Außenwerberechte
    o Verantwortung für die Einlage von Grundstücken in kommunale Gesellschaften
    o Führung von besonders schwierigen Verhandlungen zum Abschluss von grundstücksrechtlichen 
       Verträgen mit besonderer und grundsätzlicher politischer oder städtebaulicher und oder wirtschaftlicher Bedeutung
       einschließlich der selbständigen Gestaltung der Verträge bis zur notariellen Beur
    kundung

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung, Diplom (Uni), Magister (Uni), Master (FH und Uni) in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft, Rechtswissenschaften, Bauingenieurwesen oder vergleichbar
  • Leitungserfahrung in vergleichbarer Position von mindestens 3 Jahren
  • mehrjährige Berufserfahrung im Grundstücksverkehr und Immobilienrecht

Sie sollten darüber hinaus verfügen über

  • umfassende Kenntnisse im Bereich des Privatrechts, dem allgemeinen und speziellen Grundstücksrecht, GBO, GWG, VwVfG, Verwaltungsrecht, Betriebswirtschaft, fachspezifische Kenntnisse zum Fach-/Verwaltungs-/Finanzvermögen


Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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