Sachbearbeiter Zensuserhebungsstelle (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken. Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Im Bürgeramt, Abteilung Kommunale Statistikstelle der Landeshauptstadt Dresden, sind die Stellen

Sachbearbeiter Zensuserhebungsstelle
(m/w/d)

Chiffre: 33211103

ab 1. Januar 2022 befristet bis 31. Dezember 2022 zu besetzen.

Bewerbung bis: 8. Dezember 2021

Arbeitszeit: Vollzeit

Entgeltgruppe: 8 TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Allgemeine Verwaltung


Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)

Diese Aufgaben erwarten Sie

1. Vorbereitung der Erhebung zur Unterstützung des stellvertretenden Leiters Zensuserhebungsstelle

  • Werbung, Auswahl und Bestellung der Erhebungsbeauftragten (EBA)
  • Vorbereitung und Durchführung der Schulung der EBA
  • Vorbereitung und Planung des Einsatzes der EBA
  • Organisation des Erhebungsablaufes
  • Durchführung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit

2. Erhebungsdurchführung zur Unterstützung des stellvertretenden Leiters Zensuserhebungsstelle

  • Koordinierung, Betreuung und Verwaltung des Einsatzes der EBA
  • Organisation der Rücknahme und Bearbeitung der Erhebungsunterlagen
  • Controlling (u. a. auf vollzählige Verteilung aller zu erhebender Anschriften an die EBA, der Arbeit der EBA, vollzähligen Bearbeitung der Erhebungsunterlagen in der Erhebungsstelle, Plausibilisierung und Erfassung der eingegangenen Erhebungsunterlagen, Maßnahmen zur Sicherung des Datenschutzes)
  • Betreuung der Auskunftspflichtigen
  • Unterstützung bei der Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit der Erhebungsstelle
  • Vorbereitung der Übergabe der Erhebungsunterlagen an das Statistische Landesamt
  • Vorarbeiten zur organisatorischen und technischen Auflösung der Erhebungsstelle

3. Erhebungsvorbereitung

  • Erstellung der Organisationsunterlagen
  • Unterstützung bei der Schulungsvorbereitung und bei den Maßnahmen zur Bestellung der EBA
  • Zusammenstellung der Erhebungsunterlagen für die EBA

4. Erhebungsdurchführung

  • Hilfestellung bei verschiedenen thematischen Fragen der EBA (u. a. zur Abrechnung, zur Auskunftspflicht, zum Melderecht oder Versicherungsfragen)
  • Betreuung der EBA und Zusammenstellung der Abrechnungsunterlagen für die EBA
  • Eingangsregistrierung, Kontrollieren und Vergleichen der Organisationsunterlagen sowie Erhebungsbezirkslisten
  • Registrierung der Fragebögen in der Fachanwendung
  • Unterstützung bei der Bereitstellung der Erhebungsunterlagen an das Statistische Landesamt

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder gleichwertig (vorzugsweise Verwaltungsfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, FA/Kaufleute Bürokommunikation/Büromanagement), A-I-Lehrgang

Sie sollten darüber hinaus

  • Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungs-, Statistik- und Zensusrecht mitbringen.
  • über anwendungsbereite und vielseitige Kenntnisse in der Anwendung von Standardsoftware verfügen.
  • eine strukturierte, zielorientierte Arbeits- und Denkweise haben.
  • kommunikations- und teamfähig sein.


Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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