Sekretär/Assistent der Amtsleitung (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. 

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Im Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden, ist die Stelle

Sekretär/Assistent der Amtsleitung
(m/w/d)

Chiffre: 51220503

ab 1. September 2022 unbefristet zu besetzen.

Bewerbung bis: 27. Mai 2022

Arbeitszeit: Vollzeit

Entgeltgruppe: 5 TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Allgemeine Verwaltung


Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Organisation und Steuerung der Büroprozesse, konkret
    • Sekretariatsführung, v. a. Durchführung der Optimierung von Büroorganisation und Arbeitsabläufen sowie Unterstützung der Kommunikation zu Vorgängen und Sachverhalten sowie Treffen von Entscheidungen zu Prioritäten und der Kommunikation zwischen Vorgesetzter/Vorgesetztem und Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern
    • Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung, speziell Koordinierung und Überwachung von Terminen, Wiedervorlage steuern, Einleitung erforderlicher Maßnahmen bei Terminabweichungen, termingerechte Einforderung und Bereitstellung von Informationen und Arbeitsergebnissen sowie Zusammenstellung von Informationen und Dokumenten, Entscheidung über Dringlichkeit von Informationen und Dokumenten sowie deren Weiterleitung, Führen der Geschäftskorrespondenz
    • Postbearbeitung
    • Informationsverarbeitung, d. h. Führen des Schriftverkehrs mit Bürokommunikationstechnik und Pflegen und Archivieren von Dokumenten
    • Organisation von Dienstreisen und Veranstaltungen
  • Inhaltliche Unterstützung der fachbezogenen Aufgabenwahrnehmung, insbesondere Vor- und Nachbereitung und Betreuung von Sitzungen und Besprechungen nach zeitlichen und sachlichen Vorgaben, Entwurf, Gestaltung und Durchführung von Präsentationen sowie Mitwirkung bei der Planung, Durch-führung und Kontrolle von Projekten
  • Weitere Aufgaben, u. a. Bedarfsermittlung, Bestellung und Ausgabe von Amtsbedarf, wie z. B. Bestellung von Büromaterial oder Möbeln und anderen Arbeitsmitteln sowie Veranlassung von ggf. notwendigen Reparaturen, Betreuung von Auszubildenden

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mind. 3 Jahren oder gleichwertig (vorzugsweise Verwaltungsfachangestellte/-r, FA/Kaufleute Bürokommunikation/ Büromanagement), A-I-Lehrgang
  • ein eintragungsfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis nach § 30 a Bundeszentralregistergesetz (nach Aufforderung)

Sie sollten darüber hinaus

  • über mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Führung eines Sekretariats verfügen
  • Fachkenntnisse über den Dienstverteilungsplan, den organisatorischen Aufbau und die Dienstwege der Landeshauptstadt Dresden besitzen
  • sich durch Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit auszeichnen

Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung bzw. amtsangemessene Besoldung nach SächsBesG
  • Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr (ggf. Zusatzurlaub aufgrund von Schichtarbeit/Wechselschichtarbeit)
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)


Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de in deutscher Sprache. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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