Sachbearbeiter Haushaltsmanagement (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

In der Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Dresden, ist die Stelle

Sachbearbeiter Haushaltsmanagement
(m/w/d)

Chiffre: 20220501

ab sofort unbefristet zu besetzen.

Bewerbung bis: 31. Mai 2022

Arbeitszeit: Vollzeit

Entgeltgruppe: 10 TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Allgemeine Verwaltung


Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Erarbeiten der Haushalts- und Finanzplanung für den Ergebnis-und Finanzhaushalt für die zuständigen Ämter unter besonderer Beachtung der jeweils spezifischen Fachthemen
  • Finanzcontrolling zur Steuerung und Überwachung des Haushaltsverzuges der zu betreuenden Ämter
  • Aufstellung der Jahresrechnung entsprechend des Zuständigkeitsbereiches
  • Stellungnahmen zu Vorlagen mit finanziellen Auswirkungen sowie zu Unterlagen anderer Gremien sowie kommunaler Spitzenverbände
  • kontinuierliche Überwachung der Einhaltung der Budgets und Analyse der Abweichungen, Schwachstellen und Risiken
  • Erstellung der Halbjahresanalyse für den in Verantwortung liegenden Geschäftsbereich/e
  • Prüfen der Notwendigkeit und Zulässigkeit von über- und außerplanmäßigen Mittelbereitstellungen

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA), vorzugsweise auf einem der Tätigkeit entsprechenden Fachgebiete, A II-Lehrgang

Sie sollten darüber hinaus verfügen über

  • umfassende Kenntnisse auf den Gebieten des Haushalts-, Finanz- und Rechnungswesens und der geschäftsbereichs-spezifischen Vorschriften
  • umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kenntnis der KLR-Strukturen der Ämter der Landeshauptstadt Dresden
  • gute Anwendungskenntnisse in SAP R/3, der Standardsoftware und anderer
  • strukturelles Denken und Arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit

Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung
  • Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)


Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de in deutscher Sprache. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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Tel +49 351 488-0

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