Sachbearbeiter Vertragsmanagement und Leistungskalkulation (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Im Regiebetrieb Zentrale Technische Dienstleistungen, Abteilung Zentrale Gebäudedienste der Landes-hauptstadt Dresden, ist die Stelle

Sachbearbeiter Vertragsmanagement und Leistungskalkulation
(m/w/d)

Chiffre: 27220503

ab sofort unbefristet zu besetzen.

Bewerbung bis: 3. Juni 2022

Arbeitszeit: Vollzeit

Entgeltgruppe: 9b TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Allgemeine Verwaltung


Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Eigenverantwortliche Pflege des Standardleistungskataloges, unter anderem:
    • laufende Pflege des Standardleistungskataloges und Bereitstellung für alle Nutzer
    • Information der Bereichsleitung und der Fortbildungsbeauftragten zu Veränderungen des Kataloges und der Checklisten zu den Schulungsprogrammen
    • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Qualitätsstandards
  • Eigenverantwortliche abteilungsbezogene Grundlagenarbeit/Vorgaben incl. Entscheidungsgrundlagen für Vereinbarungen, Verträge und operative Aufträge, unter anderem:
    • Erstellung von Berechnungs-/Kalkulationsschemata zur Planung
    • Dokumentation und Abrechnung von Leistungen
    • Definition von standardisierten Arbeitspaketen
    • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen als Entscheidungsgrundlagen
    • Prüfung der Leistungsvereinbarung auf Aktualität
    • grafische Vorbereitung und Pflege von Winterdienst- und Außenanlagenplänen
  • Eigenverantwortliches Durchführen des Vertragsmanagements, unter anderem:
    • Prüfung der Leistungsanforderungen auf terminliche und fachliche Realisierbarkeit
    • Kalkulation des Personal- und Sachbedarfs und Leistungspreises
    • Angebotserstellung
    • Leistungsabrechnung
    • Kontrolle und Harmonisierung der Leistungsverzeichnisse zur Entscheidung der Vergabeart
  • Eigenverantwortliche Pflege und Kontrolle von Rahmenvereinbarungen und Verträgen, unter anderem:
    • jährliche Überprüfung und Anpassung der Rahmenvereinbarungen mit Ämtern und Eigenbetrieben
    • Bereitstellung aktueller Informationen für das Controlling
    • Überprüfung der Leistungsvereinbarungen auf Aktualität und Kostendeckung
    • Aufbau, Pflege sowie Auswertung des Reklamationsmanagers

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA) vorzugsweise in der Fachrichtung Facilitymanagement, A-Il-Lehrgang

Sie sollten darüber hinaus

  • anwendungsbreite Computerkenntnisse (MS-Office Anwendungen einschließlich Datenbanken) sowie
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bereich FM Controlling und über
  • umfangreiche Fachkenntnisse im Vertragsrecht verfügen
  • über Kenntnisse im Cardo & IMSWARE sowie SAP verfügen (wünschenswert)
  • Führerschein der Klasse B besitzen

Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung bzw. amtsangemessene Besoldung nach SächsBesG
  • Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr (ggf. Zusatzurlaub aufgrund von
  • Schichtarbeit/Wechselschichtarbeit)
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)


Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de in deut-scher Sprache. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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