Sachbearbeiter IT-Angelegenheiten (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Im Sozialamt, Abteilung Interner Service/Grundsatz/Sozialplanung der Landeshauptstadt Dresden, ist die Stelle

Sachbearbeiter IT-Angelegenheiten
(m/w/d)

Chiffre: 50220602

ab sofort befristet bis zum 31. Dezember 2022 zu besetzen.

Bewerbung bis: 6. Juli 2022

Arbeitszeit: Vollzeit

Entgeltgruppe: 8 TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Informations- und Kommunikationstechnik


Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Vorbereitung der ITK-Ressourcenplanung und Beschaffung in der Funktion des ITK-Ansprechpartners hinsichtlich:
    • Mitwirkung bei der Koordinierung und Umsetzung von informationstechnischen Sicherheitsstandards
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Digitalisierungsprojekten zur Umsetzung des OZG
    • Erarbeitung von Vorhabenanmeldungen, Abstimmung mit der fachlichen Leitung im Amt und dem Kundenbetreuer des EB IT
    • Erarbeitung von Dienst- und Verfahrensanweisungen, Rechtekonzepten und Verträgen zur Auftragsdatenverarbeitung unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen
    • Budgetplanung für die Deckung des amtsseitigen ITK-Ressourcenbedarfs
    • Erarbeitung und Pflege von Lastenheften für Softwarelösungen im Fachamt in Abstimmung mit dem EB IT
    • Wahrnehmung von Beratungs- und Abstimmungsterminen für landesweite IT-Lösungen
    • Nutzerbetreuung durch Anmeldung, Ummeldung und Abmeldung von Nutzer/innen entsprechend der benötigten Ressourcen (IT, Telefon, Internet, VOIS): unterschriftsreife Erarbeitung der Antragsformulare nach Anforderung, Übergabe an den EB IT, Erfüllungskontrolle
    • zentrale Verwaltung und Erfassung der IT-Belehrungen des Fachamtes

  • administrative Aufgaben im Rahmen der Nutzerbetreuung:
    • Durchführung von Anwenderschulungen zu der im Amt eingesetzten Fachsoftware
    • Erarbeitung von Eigenlösungen des Fachamtes (beispielsweise Datenbanken)
    • Betreuung von amtsinternen Nichtstandard-Produkten
    • Unterstützung der ITK-Betreuung in Abstimmung mit dem EB IT, Ausfüllen von Bestellanforderungen
    • Koordinierung und Beantragung von ITK-Ausstattung für neue Mitarbeiter/innen
    • Koordinierung und Beantragung von Benutzerrechten
    • Bestandsführungen (Hard- und Software, ITK-Lösungen, OE-interne LAN-Nutzer und deren Rechte)
    • Ansprechpartner/in zur Aufnahme und Weitergabe von Tickets an das UCC und deren Ergebniskontrolle
    • Durchführung erforderlicher Updates auf den Laptops nach Anleitung durch den EB IT

  • Nutzerbetreuung, Unterstützung der Verfahrensbetreuung im EB IT:
    • Installation von amtsspezifischer Software nach Anleitung der Verfahrensbetreuung auf den PCs
    • Fehlerqualifikation, 1st-Level-Support vor Ort und Mitwirkung bei der Fehleranalyse in Unterstützung des EB IT
    • Nutzerbetreuung in allgemeinen Fragen zur PC-Bedienung vor Ort
    • Aufbau und Nachhaltung einer Key-User-Struktur

  • IT-Planung:
    • Mitarbeit bei der Erarbeitung von IT-Konzeptionen nach den geltenden Standards der LHD
    • Mitarbeit bei der Planung von Hard- und Software, IT-Verbrauchsmaterial, Leistungen Dritter
    • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Vorhabenanmeldungen und IT-Bestellanforderungen

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder gleichwertig im Bereich Fachinformatik oder vergleichbar

Sie sollten darüber hinaus

  • über vertiefte Anwenderkenntnisse in den Bereichen Hard- und Softwareadministration, Anwenderprogrammierung Access, Datenbanken u. ä. verfügen.
  • umfassende Kenntnisse zu aktueller Betriebssystem-/Bürokommunikationssoftware, Netzwerkkonfiguration, Anwendersupport sowie vertiefte Anwenderkenntnisse in der Berechtigungsverwaltung und -vergabe mitbringen.
  • betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie Kenntnisse im Verwaltungs-, Haushalts- und Vergaberecht besitzen.
  • über Berufserfahrung auf dem Gebiet verfügen.
  • kooperations- sowie kommunikationsfähig sein.

Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)
  • gute Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln


Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de in deutscher Sprache. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

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