Sachbearbeiter Beitragsstelle (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Im Amt für Kindertagesbetreuung, Abteilung Beitragsberechnungsstelle der Landeshauptstadt Dresden, sind die Stellen

Sachbearbeiter Beitragsstelle
(m/w/d)

Chiffre: 58220901

ab sofort unbefristet bzw. befristet als Abwesenheitsvertretung zu besetzen.

Bewerbung bis: 4. Oktober 2022

Arbeitszeit: Vollzeit

Entgeltgruppe: 9a TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Allgemeine Verwaltung


Diese Aufgaben erwarten Sie

  • umfassende, selbständige und qualifizierte Beratung der Eltern zu allen satzungsrelevanten Bestimmungen und Fragen zur Beitragserhebung
  • Festsetzung des Elternbeitrages sowie Erstellung von Bescheiden
  • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen auf Ermäßigung bzw. Erlass des Elternbeitrages
  • Prüfung der Anträge auf Erstattung der entgangenen Elternbeiträge von Einrichtungen in freier Trägerschaft
  • Beratung freier Träger zu Satzungsbestimmungen der Beitragserhebung
  • Bearbeitung von Widersprüchen
  • Prüfung der Beitragskonten bezüglich unausgeglichener Zahlungsforderungen
  • Vorbereitung von Kündigungsschreiben für Betreuungsverhältnisse beim Wechsel der Trägerschaft

Das bringen Sie mit

  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder gleichwertig (vorzugsweise Verwaltungsfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Fachangestellte/-r/Kaufleute für Bürokommunikation), A-I-Lehrgang

Sie sollten darüber hinaus

  • über fundierte Fachkenntnisse im Sozialrecht (SGB VIII, SGB XII, SGB I und X, SächsKitaG) sowie
  • über Kenntnisse im Verfahrens- und Verwaltungsrecht verfügen,
  • bürgerfreundlich und erfahren in der Bürgerberatung sein,
  • flexibel sein, um die Öffnungszeiten der Behörde abzusichern.

Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)


Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de in deutscher Sprache. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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