Sachbearbeiter Haushalt – konsumtiver Aufwand (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Im Amt für Schulen, Abteilung Finanzen und Controlling der Landeshauptstadt Dresden, ist die Stelle

Sachbearbeiter Haushalt - konsumtiver Aufwand
(m/w/d)

Chiffre: 40220902

ab sofort befristet als Langzeitkrankvertretung zu besetzen.

Bewerbung bis: 3. Oktober 2022

Arbeitszeit: Vollzeit

Entgeltgruppe: 7 TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Haushalt


Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Haushaltsplanung
  • Bewirtschaftung
    • Übernahme und Prüfung der eingehenden Belege und Rechnungen
    • Klärung von Differenzen und Abweichungen
    • Beantragung von Stammdaten
    • Erstellung von Rechnungen
    • Verbuchung der Aufwände
    • Führen des Schriftverkehrs
  • Bearbeitung von Fördermitteln Ganztagsbetreuung
    • Beratung der Projektverantwortlichen an den Schulen
    • Übernahme und Prüfung der eingehenden Belege und Rechnungen
  • Schülerbeförderung
    • Prüfung der eingehenden Auszahlungsanträge für kommunale Schulen
    • Prüfung der Einzelabrechnungen der Schulen in nicht kommunaler Trägerschaft
    • Klärung von Differenzen und Abweichungen

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder gleichwertig (vorzugsweise Verwaltungsfachangestellte/-r, FA/Kaufleute Bürokommunikation/Büromanagement), A-I-Lehrgang

Sie sollten darüber hinaus

  • über Kenntnisse im Verwaltungs- und Haushaltsrecht verfügen
  • Kenntnisse im Umgang mit den MS Office Programmen und SAP besitzen.
  • einen sicheren Umgang mit der gängigen Bürokommunikationstechnik haben.
  • kommunikationsfähig sein.

Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)

Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de in deutscher Sprache. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten währenddes Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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