Sachbearbeiter Prozess- und Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 560.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

In der Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Dresden ist die Stelle

Sachbearbeiter Prozess- und Digitalisierungsmanagement
(m/w/d)

Chiffre: 20221101

ab 1. Januar 2023 vorbehaltlich der Genehmigung des Haushaltplanes 2023/2024 unbefristet zu besetzen.

Bewerbung bis: 15. Dezember 2022

Arbeitszeit: Vollzeit

Entgeltgruppe: 10 TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Allgemeine Verwaltung


Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Analyse, Dokumentation und Modellierung der internen Prozesse für alle Fachbereiche der Stadtkämmerei
  • Koordinierung der Pflege der Inhalte im Prozessregister der Landeshauptstadt Dresden des Amtes in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Durchführung regelmäßiger Prozessreviews bei der Einführung/Änderung von IT-Verfahren bzw. der Änderung von Dienstordnungen/Dienstanweisungen
  • Erarbeitung und Pflege von Verarbeitungsverzeichnissen nach EU-DSGVO und SächsDSG, Fortschreibung der Dokumentationen
  • Schnittstellenbetreuung bei IT-Fachverfahren zwischen Fachamt und Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen
  • Anpassung und Weiterentwicklung amtsinterner Datenbanken und Verfahren

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA) vorzugsweise auf dem Gebiet der Allgemeinen Verwaltung, der digitalen Verwaltung, der Verwaltungsinformatik oder Wirtschaftsinformatik, A-Il-Lehrgang

Sie sollten darüber hinaus

  • Kenntnisse in Aufbau und Ablauforganisation der Verwaltung mitbringen,
  • Kenntnisse in den Bereichen E-Government, Datenschutz und Informationssicherheit besitzen,
  • über Fachkenntnisse im Prozessmanagement und IT-Projektkoordination verfügen (wünschenswert),
  • strukturiert denken und arbeiten können,
  • sicher im Auftreten und geistig flexibel sein.

Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung
  • Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)


Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de in deutscher Sprache. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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