Sachbearbeiter Prozess- und Projektkoordination (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: Barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 570.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Als Arbeitgeberin bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und persönlicher Entfaltung. Die Aufgaben sind vielfältig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Im Straßen- und Tiefbauamt, Abteilung Verwaltung der Landeshauptstadt Dresden, ist die Stelle

Sachbearbeiter Prozess- und Projektkoordination
(m/w/d)

Chiffre: 66230502

ab sofort unbefristet zu besetzen.

Bewerbung bis: 15. Juni 2023 (Verlängerung)

Arbeitszeit: Vollzeit

Entgeltgruppe: 11 TVöD-V

Tätigkeitsbereich: Allgemeine Verwaltung


Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Ansprechpartner/Ansprechpartnerin im Fachamt für einen Pool von Verfahren/Modulen
  • Key-User und Ansprechpartner/Ansprechpartnerin für den Eigenbetrieb IT und den Hersteller beim IT-Support, fachliche Betreuung der Verfahren, Nutzerbetreuung innerhalb des Amtes
  • Monitoring der Verfahren (Funktions- und Performanceüberwachung)
  • Initiierung von Schnittstellenerzeugung und Änderung zu Fachverfahren sowie Vorbereitung von Datenimport/-export
  • Initialisierung und Leitung von C-Projekten zur Einführung, Weiterentwicklung oder Ablösung von IT-Fachverfahren des Amtes in Abstimmung mit dem Eigenbetrieb IT 
    • Planung, Steuerung und Überwachung der Projekte (Termine, Kosten, Zielerreichung)
    • Führung des Projektteams
    • Projektdokumentation
  • Initialisierung, Projektkoordination und -mitarbeit bei der Einführung, Weiterentwicklung oder Ablösung von Fachverfahren durch den Eigenbetrieb IT
    • Wahrnehmung von Auftragsgeberpflichten gegenüber dem Eigenbetrieb IT
    • Ansprechpartner/Ansprechpartnerin für den Eigenbetrieb IT zur Vertretung der fachlichen Interessen der Anwender im ITK-Projekt
    • Wahrnehmung der Projektverantwortung im Amt
    • Wahrnehmung der Umsetzungsverantwortung für Projekte zu fachspezifischen Themen des ITK-Einsatzes
  • Prozessanalyse und Modellierung (Aufnahme der Prozesse des Amtes (IST-Analyse))
    • Identifikation von Optimierungspotentialen anhand des Prozessmodells
    • Markierung von Schnittstellen zu anderen amtsinternen und externen Prozessen
    • Durchführung regelmäßiger Prozessreviews in Abhängigkeit von Zeitintervallen oder bei der Einführung/Änderung von IT Verfahren

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA) in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbar oder AII-Lehrgang
  • Führerschein Klasse B

Sie sollten darüber hinaus

  • über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in einer der geforderten Fachrichtungen verfügen,
  • umfangreiche Fachkenntnisse in Modellierung und Prozessanalytik von Informationssystemen, allgemeine IT-Kenntnisse und Erfahrung zu CAD-, Grafik- und Datenbanksystemen und digitalen Entwicklungen vorweisen können,
  • Kenntnisse zur Aufbau-/Ablauforganisation, einschließlich zu den Inhalten der Fachaufgaben der zu betreuenden Organisationseinheiten im Amt, haben,
  • kommunikativ, kooperativ und zielorientiert sein und eine analytische und strukturierte Arbeitsweise haben.

Was wir bieten

  • tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung bzw. amtsangemessene Besoldung nach SächsBesG
  • Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr (ggf. Zusatzurlaub aufgrund von Schichtarbeit/Wechselschichtarbeit)
  • Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
  • Freistellung zu bestimmten familiären Anlässen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeit)
  • umfangreiche Qualifizierungsangebote
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket)

Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Landeshauptstadt Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de in deut-scher Sprache. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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