Mitarbeiter/-in Aufnahme Flüchtlinge (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Sozialamt trägt maßgeblich zum sozialen Zusammenhalt in Dresden bei. Seine Leistungen reichen von der Unterbringung bei akuter Wohnungslosigkeit über Geldleistungen für den Lebensunterhalt bis hin zu individuellen Eingliederungsleistungen bei Behinderung. Mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen, betreuen, beraten und informieren Dresdnerinnen und Dresdner, die auf Hilfe und Begleitung angewiesen sind. Um seine strategischen Ziele zu erreichen, entwickelt das Sozialamt innovative Konzepte und Strategien und arbeitet eng mit lokalen Initiativen, Vereinen, Unternehmen und Verbänden zusammen.

Wir suchen ab 1. Januar 2024 befristet bis 31. Dezember 2025 mehrere

Mitarbeiter/-innen Aufnahme Flüchtlinge (m/w/d)
 Chiffre: 50231006

  • Bewerbung bis: offen
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 6 TVöD-V
  • Qualifikation: abgeschlossene Berufausbildung
Diese Aufgaben erwarten Sie

Mitwirkung bei der Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen:

a) Mitwirkung in der öffentlich-rechtlichen Zuweisung von Flüchtlingen: 
  • Unterstützung bei der Erstellung von Zuweisungs- und Änderungsbescheiden für die öffentlich-rechtliche Unterbringung von Flüchtlingen und asylsuchenden Menschen; Bearbeitung und Durchführung des Verfahrens von Erstzuweisungen an die Landeshauptstadt Dresden von den Erstaufnahmeeinrichtungen des Freistaates Sachsen; Klärung von Problemen oder sonstigen Sachverhalten vorsprechender asylsuchender Menschen, z. B. Umzüge innerhalb und außerhalb des Stadtgebietes, Bearbeitung von Hausverboten u. ä. 
b) Durchführung von Anlass- und Regelbegehungen zentraler und dezentraler Unterbringungseinrichtungen, insbesondere:
  • Mitwirkung bei der Planung der Belegung städtischer Unterbringungseinrichtungen (bspw. Umverteilung auf Grund bestehender Problem- bzw. Konfliktlagen) 
  • Dokumentation von Begehungen; Prüfung des ordnungsgemäßen Wohnungszustandes; Mitwirkung bei der Mängelbehebung; Schlüsselverwaltung der dezentralen Einrichtungen; Mitwirkung bei Noteinsätzen im Havariefall u. a.
Mitwirkung bei der Gewährung von Sozialleistungen nach den Sozialgesetzbüchern, dem Wohngeldgesetz, dem Bundeskindergeldgesetz und insbesondere dem Asylbewerberleistungsgesetz, Mitwirkung bei der Registrierung der Flüchtlinge, Dateneingabe und –pflege im Fachprogramm:
  • Mitwirkung bei der Bearbeitung und Entscheidung zu den Anträgen; Prüfung und Gewährung von weiteren Leistungen (Bildung und Teilhabe, Dresden-Pass); Prüfung der ordnungsgemäßen Auszahlung der Leistungen nach dem AsylbLG (Zusammenarbeit mit anderen Behörden/Institutionen) u. a.
Mitwirkung bei der Beschaffung von Ausstattungsgegenständen und Unterbringungseinrichtungen inklusive Betreibung derselben:
  • Registrierung und Dokumentation von Angeboten in entsprechenden Fachverfahren; Aufnahme von Bedarfsanzeigen zu Ausstattungsgegenständen, Abgleich mit den tatsächlich vorhandenen Beständen, Führung von Statistiken; Mitwirkung bei der Auslösung von Reparaturaufträgen bzw. Weiterleitung dieser an Vertragspartner; Prüfung von Rechnungen auf sachliche Richtigkeit u. a.

Was wir Ihnen bieten

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder gleichwertig
  • Bereitschaft zur Absicherung von Sprechzeiten

Wünschenswert

  • Kenntnisse im Verwaltungs- und Sozialrecht
  • Sicherheit im Auftreten sowie Kommunikationsfähigkeit
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen
Frau Hänsch (Sozialamt)
Tel. (0351) 4 88 14 21 (Sekretariat)

Herr Schäfer (Sozialamt)
Tel. (0351) 4 88 49 21 (Sekretariat)

Frau Schöne (Sozialamt)
Tel. (0351) 4 88 14 41 (Sekretariat)

zum Bewerbungsprozess
Frau Techel (Haupt- und Personalamt)
Tel. (0351) 488 30 31

Frau Rößler (Haupt- und Personalamt)
Tel. (0351) 488 26 59

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