Sachbearbeiter/-in zentrales Haushaltsmanagement, Revision, Schnittstellen (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Die Stadtkämmerei ist für die Aufstellung, Überwachung und Sicherung der Bewirtschaftung des Haushaltsplanes der Landeshauptstadt Dresden, der Aufstellung des Jahresabschlusses sowie für das Beteiligungsmanagement der städtischen Unternehmen und Eigenbetriebe verantwortlich. Daneben reichen die Aufgaben über die Fördermittelkoordination und Verwaltung der städtischen Stiftungen bis hin zur strukturellen Sicherung des SAP-Systems.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/-n

Sachbearbeiter/-in zentrales Haushaltsmanagement, Revision, Schnittstellen (m/w/d)
Chiffre: 20231101

  • Bewerbung bis: 10. Dezember 2023 (Verlängerung)
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 10 TVöD-V
  • Standort: Ostra-Allee 11, 01067 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Innenrevision der gesamtstädtischen Geschäftsbuchführung
  • systematische Prüfung von Buchführungsaktivitäten aller Teilbereiche der Haupt- und Nebenbuchhaltung
  • eigenständige systematische Prüfung und Qualitätssicherung von buchhalterischen Geschäftsprozessen in IT-Programmen und Anwendungen der Fachämter und der damit verbundenen Buchungen über Schnittstellen im SAP
  • Beratungs-, Abstimmungs- und Koordinierungsarbeit in Zusammenarbeit mit den Fachämtern zu Verfahrensfragen und fachlichen Fragestellungen
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses der Landeshauptstadt Dresden

Was wir Ihnen bieten

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
  • Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA) oder Angestelltenlehrgang II vorzugsweise mit betriebswirtschaftlicher Ausprägung

Wünschenswert

  • Berufserfahrung auf dem Gebiet des kommunalen Haushaltsrechts
  • fundierte, anwendungsbereite betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenntnisse
  • Kenntnisse der Verwaltungsorganisation
  • anwendungssicherer Umgang mit SAP-und MS-Office-Anwendungen
  • komplexes und analytisches Denkvermögen
  • Organisationsfähigkeit und Eigenverantwortung

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen
Frau Giebel-Felgner  (Stadtkämmerei) 
Tel. (0351) 4 88 20 44 

zum Bewerbungsprozess
Herr Schwandtner (Haupt- und Personalamt)
Tel. (0351) 4 88 26 91


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