Sachbearbeiter/-in Haushalt/stellvertretende Sachgebietsleitung (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt.In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Sozialamt trägt maßgeblich zum sozialen Zusammenhalt in Dresden bei. Seine Leistungen reichen von der Unterbringung bei akuter Wohnungslosigkeit über Geldleistungen für den Lebensunterhalt bis hin zu individuellen Eingliederungsleistungen bei Behinderung. Mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen, betreuen, beraten und informieren Dresdnerinnen und Dresdner, die auf Hilfe und Begleitung angewiesen sind. Um seine strategischen Ziele zu erreichen, entwickelt das Sozialamt innovative Konzepte und Strategien und arbeitet eng mit lokalen Initiativen, Vereinen, Unternehmen und Verbänden zusammen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/-n

Sachbearbeiter/-in Haushalt/stellvertretende Sachgebietsleitung (m/w/d)
Chiffre: 50231104

  • Bewerbung bis: 6. Dezember 2023 (Verlängerung)
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 9b TVöD-V
  • Standort: Glashütter Straße 51, 01309 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • selbstständige, eigenverantwortliche Bearbeitung von Abrechnungen, Anträgen und Eingangsrechnungen
  • Erstellung und Geltendmachung von Erstattungsansprüchen gegenüber Dritten
  • Forderungsmanagement
  • Vertretung der Sachgebietsleitung Haushalt
  • laufende Vertretung und Unterstützung für den Bereich Zahlung von konsumtiven und investiven Zuwendungen und Zuschüssen, Bearbeitung von Spenden und Nachlässen
  • laufende Vertretung für die Abwicklung der Zahlläufe aus Fachprogrammen sowie der Zahlungen und Abrechnungen für den Bereich Kosten der Unterkunft nach SGB II

Was wir Ihnen bieten

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA) oder Angestelltenlehrgang II

Wünschenswert

  • umfassende Kenntnisse im Verwaltungsrecht sowie im kommunalen Haushaltsrecht
  • anwendungssichere Kenntnisse in der kaufmännischen Buchführung
  • PC-Kenntnisse (SAP, MS Office, Lotus Notes)
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • strukturelles Denken und Arbeiten

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen  

Herr Schäfer (Sozialamt)                                                                   
Tel. (0351) 4 88 49 21                                                                         

zum Bewerbungsprozess

Frau Techel (Haupt- und Personalamt) 
Tel. (0351) 4 88 30 31

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