Sachbearbeiter/-in Wohngeld (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Sozialamt trägt maßgeblich zum sozialen Zusammenhalt in Dresden bei. Seine Leistungen reichen von der Unterbringung bei akuter Wohnungslosigkeit, über Geldleistungen für den Lebensunterhalt bis hin zu individuellen Eingliederungsleistungen bei Behinderung. Mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen, betreuen, beraten und informieren Dresdnerinnen und Dresdner, die auf Hilfe und Begleitung angewiesen sind. Um seine strategischen Ziele zu erreichen, entwickelt das Sozialamt innovative Konzepte und Strategien und arbeitet eng mit lokalen Initiativen, Vereinen, Unternehmen und Verbänden zusammen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet sowie befristet als Abwesenheits-, Mutterschutz- und Elternzeitvertretung mit der Option auf Entfristung mehrere

Sachbearbeiter/-innen Wohngeld (m/w/d
Chiffre: 50231105

  • Bewerbung bis: 15. Dezember 2023
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 9a TVöD-V
  • Standort: Junghansstraße 2, 01277 Dresden oder Ferdinandplatz 2, 01069 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Berufsausbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Fachaufgaben, u. a.
    • Gewährung von Wohngeld als Einzelfallentscheidung unter Ausübung pflichtgemäßen Ermessens
    • Antragsannahme und fallbezogene Beratung der Bürgerinnen und Bürger
    • Erfassung, Bearbeitung und abschließende Entscheidung der Anträge nach dem Wohngeldrecht
    • Berechnung und Auszahlung der Leistungen sowie Prüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit
    • Entscheidung über die Versagung der Leistung mangels Mitwirkung sowie Prüfung der Bewilligung bei nachgeholter Mitwirkung nach §§ 60, 61 und §§ 66, 67 Sozialgesetzbuch I
    • Prüfung und Entscheidung über die Aufhebung und Rücknahme von Wohngeldbescheiden inkl. der Anhörung der Beteiligten
    • Einleiten von Strafverfahren beim Anfangsverdacht auf Sozialleistungsbetrug, von Ordnungswidrigkeiten, Stundungen, Niederschlagungen und Erlassen
  • Mitwirkung im Widerspruchsverfahren
  • Zusammenarbeit mit Dritten
    • Erarbeiten von Stellungnahmen an die Polizeidirektion und Staatsanwaltschaft in Strafverfahren
    • Bearbeiten und Durchsetzen von Erstattungsansprüchen gemäß §§ 102 ff. Sozialgesetzbuch X gegenüber anderen Sozialleistungsträgern
  • Terminüberwachung, Wiedervorlagen, statistische Erfassung

Was wir Ihnen bieten

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder gleichwertig (vorzugsweise Verwaltungsfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Fachangestellte/Kaufleute für Bürokommunikation/Büromanagement) oder Angestelltenlehrgang I

Wünschenswert

  • umfassende Kenntnisse im Wohngeldgesetz (WoGG), im Verwaltungsrecht sowie in den Sozialgesetzbüchern I, II, X und XII
  • Kenntnisse in den landesspezifischen Ausführungsbestimmungen zum WoGG
  • Bereitschaft längere Sprechzeiten abzusichern (Dienstag 9 bis 12, 14 bis 18 Uhr sowie Donnerstag 9 bis 12, 14 bis 16 Uhr)
  • Entscheidungsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit


Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen
Frau Zieger (Sozialamt)                                                                      
Tel. (0351) 4 88 13 06 (Sekretariat)                                                 


 zum Bewerbungsprozess

 Frau Rößler (Haupt- und Personalamt)
 Tel. (0351) 4 88 26 59


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