Sachbearbeiter/-in Qualitätssicherung Rettungsdienst (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Brand- und Katastrophenschutzamt ist für die Sicherstellung des abwehrenden und des vorbeugenden Brandschutzes, des Rettungsdienstes sowie für den Betrieb der Integrierten Regionalleitstelle (Notruf 112) in der Landeshauptstadt Dresden zuständig. Darüber hinaus übernehmen wir wichtige Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/-n

Sachbearbeiter/-in Qualitätssicherung Rettungsdienst (m/w/d)
Chiffre: 37240303

  • Bewerbung bis: 24. April 2024
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 9a TVöD-V
  • Standort: Scharfenberger Straße 47, 01139 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Berufsausbildung
Diese Aufgaben erwarten Sie
  • Einführung und Fortschreibung der DIN EN ISO 9001 beim Leistungserbringer Berufsfeuerwehr
  • Monitoring der Erbringung von Rettungsdienstleistungen aller Leistungserbringenden im Rettungsdienstbereich Dresden auf Grundlage der öffentlich-rechtlichen Verträge und der Festlegungen zur Durchführung des Rettungsdienstes (RD)
  • Mitwirkung an der notfallmedizinischen Prüfung und Beantwortung von Beschwerden zu RD-Einsätzen
  • Qualitätssicherung im operativen Rettungsdienst einschließlich der Teilnahme an Zertifizierungsgesprächen der Notfallsanitäter/-innen
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen und der Vergabe von Rettungsdienstleistungen sowie bei der regelmäßigen Aktualisierung des Rettungsdienstbereichsplans, des abteilungsinternen Qualitätsmanagement-Handbuches sowie der "Festlegungen zur Durchführung des Rettungsdienstes" mit dem Schwerpunkt der fachlichen Zuarbeit zu den Thematiken Hilfsfristeinhaltung, Vorhaltezeiten, sowie Statistiken zur Rezertifizierung und CIRS-Meldungen
  • Tätigkeit als Notfallsanitäter/-in auf den Rettungsmitteln der Feuer- und Rettungswachen

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr, ggf. Zusatzurlaub aufgrund von Schichtarbeit/ Wechselschichtarbeit und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Notfallsanitäter/-in
  • Führerschein der Klasse C1 sowie die Bereitschaft zur Führung eines Kfz
  • Nachweis der gesundheitlichen Eignung (G25, G42, G26.1)
  • Nachweis über den Impfstatus zur Masernimpfung bzw. die Immunität nach § 20 Infektionsschutzgesetz (nach Aufforderung)
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit und Rufbereitschaft

Wünschenswert

  • ausgeprägte EDV-Kenntnisse hinsichtlich Arbeit mit Datenbanken und Excel
  • mehrjährige Berufserfahrung im Rettungsdienst
  • strukturelles Denken und Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Motivation

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen
Herr Csapo (Brand- und Katastrophenschutzamt) 
Tel. 0351-8155355 

zum Bewerbungsprozess
Frau Kaplonek (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882938

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