Sachbearbeiter/-in Zuteilung Fahrzeugpapiere (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Ordnungsamt verantwortet in erster Linie die polizeibehördliche Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Wir übernehmen Aufgaben im Jagd- und Waffenrecht, im Zusammenhang mit Veranstaltungen und Versammlungen, in Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisangelegenheiten sowie im Gewerbe- und Fundrecht. Des Weiteren bearbeiten wir in der Bußgeldstelle die im Außendienst durch den Gemeindlichen Vollzugsdienst festgestellten Verstöße.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/-n

Sachbearbeiter/-in Zuteilung Fahrzeugpapiere (m/w/d) 
Chiffre: 32240501

  • Bewerbung bis: 29. Mai 2024
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 7 TVöD-V
  • Standort: Hauboldstraße 7, 01239 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Berufsausbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Bearbeitung und Entscheidung der Anträge auf Zulassung von Kraftfahrzeugen/Anhängern zum Straßenverkehr
  • Erteilung der Betriebserlaubnis für zulassungsfreie Fahrzeuge und deren Außerbetriebssetzung
  • Zulassung von Fahrzeugen aus dem Ausland sowie Neufahrzeugen ohne Zulassungspapiere
  • Einleitung von Maßnahmen bei Verlust von Fahrzeugpapieren/Kennzeichen
  • Erlass von Verwaltungsakten einschließlich der Vollstreckungsmaßnahmen gemäß FZV für in- und ausländische Fahrzeuge
  • Erstellung von Anzeigen zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten
  • Erteilung der Einzelgenehmigung gem. §13 EG-FGV nach Prüfung der vorlegten Urkunden und Gutachten

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder vergleichbar (vorzugsweise Verwaltungsfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Fachangestellte/Kaufleute für Bürokommunikation/Büromanagement) oder Angestelltenlehrgang I

Wünschenswert

  • Kenntnisse im Zulassungsrecht, allgemeinem Verwaltungsrecht, Kfz-Versicherungsrecht, Kfz-Steuerrecht, BGB
  • technische Kenntnisse im Kfz-Bereich
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • Absicherung der Sprechzeiten der KFZ-Zulassungsbehörde

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Herr Schütze (Ordnungsamt) 
Tel. 0351-4888000 

zum Bewerbungsprozess
Frau Zechel (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882928

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