Sachgebietsleitung Personal und Grundsatz (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung ist für die Planung und Baudurchführung städtischer Hochbauvorhaben, die Unterbringung der Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Landeshauptstadt Dresden sowie für die Verwaltung der städtischen Immobilien verantwortlich und übt die Eigentümerfunktion für alle Grundstücke im Eigentum der Landeshauptstadt Dresden aus.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet unter Anwendung des Instrumentes der Führung auf Probe eine

Sachgebietsleitung Personal und Grundsatz (m/w/d)
Chiffre: 65240502

  • Bewerbung bis: 5. Juni 2024
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 11 TVöD-V
  • Standort: Ferdinandplatz 2, 01069 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Fach- und Dienstaufsicht, fachliche Organisation des Sachgebietes Personal und Grundsatz
    • Leitung, Koordinierung/Steuerung und Sicherung der Aufgabenerfüllung des Sachgebietes, Anleitung und Erfolgskontrolle
    • Prozesssteuerung: Verbesserung und Optimierung der Aufgabenerfüllung im Sachgebiet, Anregung von Veränderungen sowie deren Implementierung, Durchführung und Evaluation
  • Bearbeitung von schwierigen fachlichen Aufgaben des Sachgebietes sowie Erarbeitung von Konzeptionen für die im Sachgebiet zu erfüllenden fachübergreifenden Aufgaben des Amtes für Hochbau und Immobilienverwaltung
    • Organisationsentwicklung, u. a. Entwicklung von Konzepten sowie Erstellung von Dienst- und Arbeitsanweisungen, Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen/Organisationseinheiten bei Strukturveränderungen
    • Personalmanagement, u. a. Verantwortung für die Ausführung aller Maßnahmen des Personalmanagements (inklusive Personalentwicklung, Bedarfsplanung, Stellenplanarbeit, Stellenbeschreibungen, etc.) des Amtes, Bearbeitung von Personalmaßnahmen mit besonderer Schwierigkeit und Bedeutung, z.B. Ermahnungen und Abmahnungen und andere personalrechtliche Maßnahmen, Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Personalverwaltung sowie die Implementierung eines Personalcontrollings als auch der Personalbedarfsmessung
    • Qualitätsmanagement (QM), u. a. Sicherstellung der Initiierung, nachhaltigen Implementierung und Steuerung eines QM (Schaffen der erforderlichen Voraussetzungen), Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung, Sicherstellung, Überwachung sowie die Anwendung der Qualitätsstandards im Amt
  • Sonderaufgaben, u. a. Sicherstellung der Erarbeitung, Umsetzung und Überwachung der Einhaltung von datenschutzrechtlichen Anforderungen im Amt und der Erarbeitung von datenschutzkonformen Werkzeugen und Informationsgrundlagen

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
  • Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen
  • moderne, offene Arbeitsumgebung im Stadtforum-Neubau (ab 2025)
  • Eine Dienstpostenbewertung kann bei Bedarf gesondert erfolgen.

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni) in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Fachwirt (VWA, BA) oder Angestelltenlehrgang II, Laufbahnbefähigung Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung

Wünschenswert

  • Fachkenntnisse im Personal-, Beamten-, Arbeits- und Tarifrecht
  • Fachkenntnis im BGB, SGB I, SGB VIII, SGB X, allgemeines Verwaltungsrecht, Dienstrecht und Datenschutz
  • Kenntnisse im Verwaltungsmanagement und in der Prozessorganisation
  • immobilienwirtschaftliche und baufachliche Kenntnisse
  • Leitungserfahrung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal/Organisation

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Herr Rau (Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung) 
Tel. 0351-4882540

zum Bewerbungsprozess
Frau Seidel (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882437

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