Sachbearbeiter/-in Haushalt (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Straßen- und Tiefbauamt ist für die Dresdner Straßen, Brücken und Lichtsignalanlagen sowie das Radwegenetz der Stadt verantwortlich. Durch Planung, Bau und Unterhalt der Verkehrsinfrastruktur tragen wir erheblich zu einer guten Lebensqualität und zur Mobilitätswende in Dresden bei. Als Straßenbaubehörde, Straßenbaulastträger und Straßenverkehrsbehörde bieten wir spannende und abwechslungsreiche Arbeitsbereiche, die das Stadtbild prägen und beeinflussen.

Wir suchen zum 26. August 2024 befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung eine/-n

Sachbearbeiter/-in Haushalt (m/w/d)
Chiffre: 66240504

  • Bewerbung bis: 3. Juli 2024 (Verlängerung)
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 9b TVöD-V
  • Standort: Lohrmannstraße 11, 01237 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Planung und Führung des Finanzhaushaltes der Abteilung, Durchführung von Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling
  • Erarbeitung der lang-, mittel- und kurzfristigen verkehrstechnischer Einrichtung
  • Haushaltführung und Jahresabschluss
  • Statistik, Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling
  • Rechnungsbearbeitung
  • Controlling von Verträgen, Fördermittelbearbeitung

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA) in der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Finanzen oder Verwaltung oder Angestelltenlehrgang II

Wünschenswert

  • Berufserfahrung im gewünschten Bereich
  • Fachkenntnisse zu den Verdingungsordnungen der VOL und VOB, BGB insbesondere Vertragsrecht, Produkthaftungsgesetz, Fördermittelgesetzgebung, Verwaltungsrecht, Haushaltrechts sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • sichere Anwendung der Standardsoftware
  • Kommunikationsfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit, Teamfähigkeit
  • zielorientierte und sachliche Handlungs- und Arbeitsweise

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen sind

für fachliche Fragen:
Herr Kittel (Straßen- und Tiefbauamt) 
Tel. 0351-4889700 

zum Bewerbungsprozess:
Frau Kleinmichel (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882235

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