Sachgebietsleitung Finanzen und Fördermittel (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung ist für die Planung und Baudurchführung städtischer Hochbauvorhaben, die Unterbringung der Beschäftigten der Landeshauptstadt Dresden sowie für die Verwaltung städtischer Immobilien verantwortlich. Wir üben die Eigentümerfunktion für alle Grundstücke im Eigentum der Landeshauptstadt Dresden aus.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine

Sachgebietsleitung Finanzen und Fördermittel (m/w/d) 
Chiffre: 65240701

  • Bewerbung bis: 24. Juli 2024
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 11 TVöD-V
  • Standort: Ferdinandplatz 2, 01069 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Leitung, Fachaufsicht, fachliche Organisation und Steuerung des Sachgebietes sowie für die Gruppe Rechnungs- und Vergabewesen im Kern Zuständigkeit für die nachfolgend benannten Schwerpunkte
  • Haushalts- und Budgetplanung, Budgetverantwortung
    • Erstellung der investiven und konsumtiven Planansätze im Ergebnis- und Finanzhaushalt nach Zuarbeit der Fachabteilungen und den Budgetvorgaben der Stadtkämmerei sowie Beplanung der Produkte und Leistungen sowie Investitionsprojekte nach Kostenarten, dabei Ableitung der Aufwendungen und Erträge, Planung der internen Leistungsverrechnungen
  • Fachamtscontrolling
    • Überwachung, Koordinierung und Steuerung der Ziel- und Budgetvorgaben des Haushalts durch Gestaltung, Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Informations- und Berichtswesens, Abstimmung mit den Fachabteilungen
    • Prüfung der haushaltsrechtlich korrekten Mittelverwendung unter Beachtung von Rückstellungen und Verpflichtungs-ermächtigungen, Kontrolle und Beratung der Fachabteilungen, Anwendung und Weiterentwicklung der amtsinternen Kontierungsrichtlinie in Zusammenarbeit mit der Gruppe Rechnungs- und Vergabewesen
  • Jahresabschluss und Finanzzwischenberichte
    • Verantwortung für die Durchführung der Jahresabschlussarbeiten, insbesondere Vorbereitung der Buchungsgrundlagen zur Durchführung notwendiger Korrekturbuchungen, Bereinigung/Abschluss von Debitoren- und Kreditorenkonten und Durchführung von Wertberichtigungen durch die Gruppe Rechnungs- und Vergabewesen; Auflösung, Fortschreibung bzw. Bildung aktiver und passiver Rechnungsabgrenzungsposten; Erstellung der Jahresabschlussdokumente für den Ergebnis- und Finanzhaushalt in Zusammenhang mit der Fachamtssoftware CAFM
  • Fördermittelmanagement für projektbezogene Einzelförderungen
    • Erarbeitung von Verfahrensregeln und Entscheidungsvorschlägen zum Einsatz von Fördermitteln für die Abteilungs- und Amtsleitung
    • Verantwortung für die Fördermittelbeantragung bei den Fördermittelgebern, Koordination und Begleitung der Erarbeitung sowie abschließende Kontrolle der erstellten Anträge, Abstimmung und Klärung von Details

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
  • moderne, offene Arbeitsumgebung im Stadtforum-Neubau (ab 2025)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA) vorzugsweise in den Fachrichtungen Verwaltung/Betriebswirtschaft oder Angestelltenlehrgang II

Wünschenswert

  • Fachkenntnisse im kommunalen Haushalts- und Verwaltungsrecht
  • kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • anwendungssicherer Umgang mit SAP, CAFM-Software, Microsoft Office
  • Leitungserfahrung

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen
Herr Rau (Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung) 
Tel. 0351-4882540

zum Bewerbungsprozess
Frau Seidel (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882437

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