Sachbearbeiter/-in Lohnsteuer und Sozialversicherungsrecht (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Haupt- und Personalamt ist verantwortlich für die Verwaltung und Organisation städtischer und personeller Angelegenheiten. Unsere täglichen Aufgaben erstrecken sich von der Arbeitssicherheit über die Personalabrechnung bis hin zur Personalstrategie und -entwicklung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/-n

Sachbearbeiter/-in Lohnsteuer und Sozialversicherungsrecht (m/w/d)
Chiffre: 10240702

  • Bewerbung bis: 4. August 2024 (Verlängerung)
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 11 TVöD-V
  • Standort: Dr.- Külz-Ring 19, 01067 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Eigenverantwortliches Erarbeiten, Überwachen und Sicherstellen der Anwendung interner Vorgaben unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben im Bereich Lohnsteuer und angrenzender Rechtsgebiete sowie Sozialversicherungsrecht
  • Eigenständige, abschließende, regelmäßige und vollumfängliche Recherche hinsichtlich gesetzlicher Änderungen und Neuerungen, Aufbereitung und Wissenstransfer an beteiligte Organisationseinheiten
  • Einzelfallbezogene Prüfung und deren Bewertungen sowie Ableitung von notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung und Etablierung unter Nutzung von Ermessensspielräumen
  • Einholung von rechtlichen Auskünften mit Bindungscharakter (bspw. Anrufungsauskunft) und Erstellung von Anrufungsauskünften im städtischen Interesse
  • Beschreibung des Betriebsprüfungsprozesses und stetige Nachhaltung und Prozessoptimierung, Vorbereitung, Organisation und Begleitung von Betriebsprüfungen, Prüfen des Betriebsprüfungsberichtes und Ableiten entsprechender inhaltlicher und rechtlicher Maßnahmen, Auswertung und Nachkontrolle von Prüfungsfeststellungen
  • fristwahrende Einleitung von Einspruchs- und Widerspruchsverfahren einschließlich fachlicher Korrespondenz
  • Erstellung und Nachhalten von Handlungsleitfäden zur praxisorientierten Umsetzung und Anwendung, Monitoring sowie Sicherstellung der Prozesse
  • Organisation sowie Durchführung regelmäßiger, praxisorientierter Inhouse-Schulungen
  • Wahrnehmung städtischer Interessen gegenüber Partnern, Institutionen und Behörden
  • Rechtssichere und einheitliche Beurteilung von steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Sachverhalten zur Vermeidung von Haftungsrisiken

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni) in den Fachrichtungen Steuerrecht/Sozialversicherungsrecht/Verwaltung oder vgl., Fachwirt (VWA, BA)

Wünschenswert

  • tiefgründige Kenntnisse und rechtssichere Anwendung von Steuer-, Tarif- und Sozialversicherungsrecht
  • Kenntnisse unterschiedlicher Gesetze mit Bezug zu Personalangelegenheiten (u.a. EFZG, EStG, MuSchG, ZPO)
  • anwendungsbereite Softwarekenntnisse (MS Office & SAP)
  • mindestens 3-jährige Berufserfahrung auf dem Gebiet des Steuer- und Sozialversicherungsrecht

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Frau Schwede (Haupt- und Personalamt) 
Tel. 0351-4883107 

zum Bewerbungsprozess
Herr Mittasch (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882395

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