Sachbearbeiter/-in Einkommensermittlung Selbständige (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Jobcenter Dresden ist eine gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und der Landeshauptstadt Dresden. Wir sorgen für den Lebensunterhalt und die Eingliederung der Antragstellenden nach den Regelungen des Zweiten Sozialgesetzbuches. Arbeitgebenden helfen wir bei der Stellenbesetzung und unterstützen Eingliederungsprozesse.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/-n

Sachbearbeiter/-in Einkommensermittlung Selbständige (m/w/d)
Chiffre: JC240702

  • Bewerbung bis: 26. Juli 2024
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 9b TVöD-V
  • Standort: Budapester Str. 30, 01067 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • selbstständige und abschließende Prüfung der Ausgaben und Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit:
    • Hinterfragen der Angaben bei Ertragsvorschau
    • Beratung der Kunden, zur Antragstellung insbesondere zu Ausgaben die als angemessen und notwendig anerkannt werden können
    • Einholen und eigenverantwortliches prüfen von Einkommensnachweisen
  • selbstständige und abschließende Bewertung und Entscheidung über die Anerkennung der notwendigen und tatsächlichen Ausgaben
    • eigenverantwortliche Prüfung der Ausgaben nach Tatsächlichkeit, Notwendigkeit, Vermeidbarkeit unter Berücksichtigung der Lebensumstände bei Bürgergeld Bezug
    • selbstständige Beurteilung der betrieblichen Entscheidungen nach Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit
  • Feststellung des Einkommens aus selbständiger Tätigkeit nach der Bürgergeld Verordnung und fachliche Beratung/Hilfestellung und Übergabe der Unterlagen zur Einkommensanrechnung an Leistungsteams
  • eigenverantwortliche und selbstständige Erstellung von Gutachten zur Ausgabenüberschussrechnung bzw. über Geschäftsprognose und Weitergabe mit Entscheidungsvorschlag, Lösungsvorschlägen zur Erstellung einer Eingliederungsvereinbarung durch den Arbeitsvermittler bzw. Fallmanager bzw. Empfehlung zur Weiterleitung an Maßnahmen über Dritte zur Existenzbewertung und -begleitung
  • Auskünfte in Leistungsangelegenheiten im Zusammenhang mit Einkommen aus selbständiger Tätigkeit

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten) - Das Jobcenter Dresden ist seit dem 30. September 2023 durch die berufundfamilie Service GmbH zertifiziert. Diese Zertifizierung unterstreicht unser Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni) vorzugsweise in den Fachrichtungen Verwaltung, Betriebswirtschaft, Fachwirt (VWA, BA) oder Angestelltenlehrgang II

Wünschenswert

  • vertiefte Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Steuerrecht, Buchführung; Kalkulation
  • Kenntnisse Bürgergeld VO i.V.m. anwendungsfähigen Grundkenntnissen SGB I, SGB Il, SGB Ill sowie SGB X
  • Fachkenntnisse in der Kosten-Leistungs-Rechnung, Controlling
  • Kunden- und Teamorientierung

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen
Frau Bauch (Jobcenter)
Tel. 0351-4752414

zum Bewerbungsprozess
Frau Wünsch (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882977

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