Sachgebietsleitung Abfallbehörde (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Umweltamt ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen im Bereich Umwelt- und Naturschutz. Unsere Zuständigkeiten liegen dabei beim kommunalen Umweltschutz sowie in den unteren Behörden für Naturschutz, Landwirtschaft, Wasser, Bodenschutz, Abfall und Immissionsschutz.

Wir suchen zum 1. August 2025 unbefristet eine

Sachgebietsleitung Abfallbehörde (m/w/d)
Chiffre: 86240901

  • Bewerbung bis: 21. Oktober 2024 (Verlängerung)
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 13 TVöD-V
  • Standort: Grunaer Straße 2, 01069 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Leitung des Sachgebietes Abfallbehörde mit aktuell fünf unterstellten Mitarbeiter/-innen (Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht; Anleitung, Befähigung, Motivation und Erfolgskontrolle der Kollegen/-innen; Befähigung der Mitarbeiter/-innen zum selbständigen Handeln; Sicherstellung und Optimierung der Aufgabenerfüllung)
  • Erstellung des abfallrechtlichen Überwachungsplanes für das Gebiet der Landeshauptstadt Dresden und Verantwortlichkeit für dessen Durchführung; dabei Umsetzung der Vorgaben aus dem Überwachungsplan des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft; Setzen von Überwachungsschwerpunkten
  • Vorbereitung, Durchführung sowie Teilnahme an Verhandlungen und Beratungen mit Behörden und Dienststellen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Dresden; Koordinierung der Interessen der Landeshauptstadt Dresden in abfallrechtlichen Genehmigungsverfahren, die federführend durch die Landesdirektion Dresden oder andere Landes- bzw. Bundesbehörden geführt werden (§§ 34 bis 44 KrWG)
  • Erarbeitung von abfallrechtlichen Fachstellungnahmen im Rahmen von Verfahren der Raumplanung (Flächennutzungsplan, Vorhabens- und Erschließungspläne, Bebauungspläne u. a.) gemäß § 5 bis 10 BauGB
  • Erlass von Anordnungen in bedeutenden und schwierigen Einzelfällen nach § 62 KrWG, § 16 SächsKrWBodSchG
  • fachtechnische Stellungnahmen im Rahmen der Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungen und Vorprüfungen nach dem Gesetz über die Umweltverträglichkeit (UVPG), bei berg- und immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren, Mitwirkung bei der Entscheidung über die Umweltverträglichkeit eines Vorhabens
  • fachtechnische Recherchen zum technischen Stand der Abfallentsorgung in Anlagen und Abfallverwertungsanlagen, zu Abfallverwertungsverfahren und zur Einstufung von Abfällen nach Gefährdungspotential, Mitarbeit beim Katastrophenschutz

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
  • moderne, offene Arbeitsumgebung im Stadtforum-Neubau (ab 2025)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung, Diplom (Uni), Magister (Uni) oder Master (FH und Uni) in den Fachrichtungen Abfallwirtschaft, Chemie-/Umwelt-/Verfahrenstechnik oder vergleichbar
  • Bereitschaft zur Arbeitszeit außerhalb der Dienstzeiten laut Dienstvereinbarung

Wünschenswert

  • Kenntnisse des KrWG und weiterer abfallrechtlicher Vorschriften
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Führungskompetenz sowie Sicherheit im Auftreten

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Herr Süptitz (Umweltamt) 
Tel. 0351-4886124 

zum Bewerbungsprozess
Frau Katscher (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882927

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