Sachbearbeiter/-in Straßendokumentation (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Straßen- und Tiefbauamt ist für die Dresdner Straßen, Brücken und Lichtsignalanlagen sowie das Radwegenetz der Stadt verantwortlich. Durch Planung, Bau und Unterhalt der Verkehrsinfrastruktur tragen wir erheblich zu einer guten Lebensqualität und zur Mobilitätswende in Dresden bei. Als Straßenbaubehörde, Straßenbaulastträger und Straßenverkehrsbehörde bieten wir spannende und abwechslungsreiche Arbeitsbereiche, die das Stadtbild prägen und beeinflussen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet als Abwesenheitsvertretung eine/-n

Sachbearbeiter/-in Straßendokumentation (m/w/d)
Chiffre: 66240909

  • Bewerbung bis: 14. Oktober 2024
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 10 TVöD-V
  • Standort: St. Petersburger Straße 9, 01069 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Dokumentation des Bestandes und des Zustandes der Straßenverkehrsanlagen und Straßenverkehrsflächen, Weiterentwicklung der Straßendatenbank und des Bestandsverzeichnisses für öffentlich gewidmete Gemeindestraßen der Landeshauptstadt Dresden
  • Kartographische Dokumentation der öffentlich gewidmeten Verkehrsflächen anhand Liegenschaftskataster, digitaler Stadtkarte, Luftbildern und der Örtlichkeit, Bearbeitung thematischer Karten
  • Vorbereitung der Verfahren zur Widmung, Einziehung und Umstufung sowie Widmungsbeschränkungen
  • nach Sächsischem Straßengesetz (SächsStrG)
  • Entscheidung zum Grunderwerb von privaten Flurstücken und zur Verwaltungsübernahme von städtischen Flurstücken, katastermäßige Verwaltung von öffentlich gewidmeten Flurstücken, Vertretung des Straßen- und Tiefbauamtes bei Grenzverhandlungen, Prüfung von Katastervermessungen nach Verschmelzung oder Zergliederung von Flurstücken
  • Bearbeitung von schriftlichen oder mündlichen Anregungen, Bedenken und Widersprüchen zu öffentlichen Verkehrsflächen
  • Abschluss von Pflegeaufträgen

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA) oder Angestelltenlehrgang II
  • Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zur Führung eines Kfz

Wünschenswert

  • Berufserfahrung auf dem Gebiet der Straßenverwaltung, Vermessungswesen, Widmung/Einziehung öffentlicher Straßen
  • Fachkenntnisse im Straßen- und Verwaltungsrecht
  • strukturelle Denk- und Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit, Sicherheit im Auftreten
  • Außendiensttätigkeit bei Bedarf

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen sind:

für fachliche Fragen 
Herr Schaller (Straßen- und Tiefbauamt) 
Tel. 0351-4881741 

zum Bewerbungsprozess
Frau Kleinmichel (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4882235

Sie haben noch nicht die passende Stelle gefunden?

Gerne informieren wir Sie über neu veröffentlichte freie Stellen der Landeshauptstadt Dresden in unserem Newsletter. Jetzt abonnieren unter www.dresden.de/newsletter!

Zurück

Landeshauptstadt Dresden

Onlinebewerberportal

Haupt- und Personalamt
Postfach 120020
01001 Dresden

Tel +49 351 488-0

https://bewerberportal.dresden.de