Gruppenleitung Rechnungs- und Vergabewesen (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung ist für die Planung und Baudurchführung städtischer Hochbauvorhaben, die Unterbringung der Beschäftigten der Landeshauptstadt Dresden sowie für die Verwaltung städtischer Immobilien verantwortlich. Wir üben die Eigentümerfunktion für alle Grundstücke im Eigentum der Landeshauptstadt Dresden aus.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine

Gruppenleitung Rechnungs- und Vergabewesen (m/w/d)
Chiffre: 65241002

  • Bewerbung bis: 13. November 2024 (Verlängerung)
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 9b TVöD-V
  • Standort: Ferdinandplatz 2, 01069 Dresden
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Fachaufsicht, fachliche Organisation des Sachgebietes mit den Aufgaben der Gesamtverantwortung für die vergaberechts-konforme Bearbeitung von Vergabeverfahren nach VOB und VOL sowie für die Haushaltsbewirtschaftung im Amt
  • Abwicklung von Vergabeverfahren im Amt mit hohem Schwierigkeitsgrad
    • technische und vergaberechtliche Betreuung von Vergabeverfahren nach VOB und VOL mittels IT-Verfahren (AI VM)
    • Durchführung von Vergaben zu Konzessionsverträgen oder VOL-Leistungen mit ämterübergreifender/stadtweiter Bedeutung
  • Key User Funktion für Software AI Vergabemanager (AI VM)
    • Schnittstelle zum Zentralen Vergabebüro (ZVB) bei Entwicklungen sowie Multiplikator in die Vergabestelle
    • Anwenderbetreuung, Wahrnehmung des First-Level-Supports für auftretende Fragen und Probleme der Nutzer im Amt
    • Kontrolle der Einhaltung der Vergabevorschriften
  • Rechnungs- und Haushaltswesen
    • Umsetzung/Weiterentwicklung des e-Rechnungs- und Einnahmeworkflows
    • Administration von Mittelbindungen, Mittelvorbindungen und Mittelreservierungen – konsumtiv und investiv
    • Erstellung von Zuarbeiten für die Haushaltsplanung, den Jahresabschluss und das Fachamtscontrolling
  • Grundsatzarbeit
    • Verfolgung von vergabe-/haushaltsrechtlichen Änderungen, Ableitung von Regelungs- und Änderungsbedarfen
    • Planung, Konzeption und Durchführung von Ersteinweisungen und weiterführenden Anwenderschulungen zu vergabe-/ haushaltsrechtlichen Grundlagen

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
  • Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni) in den Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung, Betriebswirtschaft oder vergleichbar, Fachwirt (VWA, BA) oder Angestelltenlehrgang II

Wünschenswert

  • umfangreiche Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Gebiet des Vergaberechts (VOB, SächsVergabeG, GWB, VgV)
  • Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Erfahrung in der Anwendung von MS Office und einschlägigen Fachanwendungen (SAP, Vergabemanager)

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Frau Preißner (Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung)
Tel. 0351-4883897 

zum Bewerbungsprozess
Frau Ott (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4883106

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