Sachbearbeiter/-in Ressourcenverwaltung Europäische Projekte (m/w/d)

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. In Dresden mit ca. 570.000 Einwohnerinnen und Einwohnern lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten. Als Arbeitgeber bietet die Landeshauptstadt Dresden ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzgebiete und persönlicher Entfaltungsmöglichkeiten. Die Aufgaben sind vielseitig, jeden Tag gilt es, an der Gestaltung der Stadt und ihrer zahlreichen bürgerschaftlichen Anliegen mitzuwirken.

Das Amt für Wirtschaftsförderung versteht sich als Motor für die Wettbewerbsfähigkeit und Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Dresden. Wir unterstützen Unternehmen von der Bereitstellung von Gründer- und Gewerbeflächen bis zur Begleitung bei Erweiterungen und Ansiedlungen, einschließlich Genehmigungsverfahren. Durch enge Partnerschaften mit Forschungs- und Bildungseinrichtungen fördern wir Innovationen und sichern Fachkräfte. Zudem organisieren wir kommunale Märkte, darunter den traditionsreichen Striezelmarkt.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31. Dezember 2028 eine/-n

Sachbearbeiter/-in Ressourcenverwaltung Europäische Projekte (m/w/d)
Chiffre: 80241001

  • Bewerbung bis: 13. November 2024
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Entgeltgruppe: 9c TVöD-V
  • Standort: Ammonstraße 74, 01067 Dresden, voraussichtlich ab 1. April 2026 im Stadtforum
  • Qualifikation: abgeschlossene Hochschulbildung

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Fördermittelmanagement entsprechend den Vorgaben der Europäischen Kommission zu verschieden Vorhaben, u. a. „100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030“
  • Fördermitteladministration, Betreuung der Finanzierung von Fördervorhaben, Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Finanzcontrolling zur Überwachung der Budgets
  • Prüfung, Kontierung und Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle; Kontenklärung und -bereinigung; Zuarbeit bei Liquiditätsmeldung;
  • Abrechnung und Überwachung der Verwendung des Budgets entsprechend den spezifischen europäischen Fördervorgaben, Mitwirkung bei der Erstellung von Ausgabenberichten, der Financial Reports sowie des Abschlussberichtes
  • Vorbereitung der finanziellen Aspekte von Vertragsanpassungen bei notwendigen Abweichungen von den Vereinbarungen mit der Europäischen Kommission
  • Abstimmung der finanziellen Aspekte mit der Gesamtprojektleitung gemeinsam mit der Projektleitung Dresden
  • Beurteilung unterschiedlicher Kostenarten und Verbindlichkeiten sowie Erstellen daraus resultierender Abrechnungen und betriebswirtschaftlicher Auswertungen
  • Aufgaben im Projektkonsortium Beratung weiterer Partner hinsichtlich der Abrechnung; finanzielle Abstimmung und Unterstützung in Abrechnungsfragen innerhalb der Landeshauptstadt; Vertretung der Interessen des Amtes für Wirtschaftsförderung und der Landeshauptstadt in Projektmeetings; sonstige Unterstützung bei den vielfältigen Projektaufgaben

Was wir Ihnen bieten

Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit mit Perspektive in Dresden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Beschäftigte der Landeshauptstadt Dresden profitieren von zahlreichen Vorteilen und Möglichkeiten.

Freuen Sie sich auf...

  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr und Möglichkeit des Bildungsurlaubs sowie Sonderurlaubs
  • umfangreiches Qualifizierungsangebot für fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung
  • Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z. B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
  • moderne, offene Arbeitsumgebung im Stadtforum-Neubau (ab 2026)

Das bringen Sie mit

  • abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni) vorzugsweise in den Fachrichtungen Verwaltung/Betriebswirtschaft, Finanzwirtschaft, Fachwirt (VWA, BA) oder Angestelltenlehrgang II

Wünschenswert

  • betriebswirtschaftliche/kaufmännische Fachkenntnisse
  • fundierte Kenntnisse der Doppik
  • sichere Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften
  • Kenntnisse im Umgang mit SAP und den MS-Office Produkten
  • Berufserfahrung im Fördermittelmanagement mit der EU-Kommission
  • Fremdsprachenkenntnisse: Englisch in Wort und Schrift
  • Strukturelles Denken und Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass unsere Beschäftigten die Stadtgesellschaft widerspiegeln. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen online über bewerberportal.dresden.de zu. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Detaillierte Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Umgang mit den übersandten Unterlagen finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

Ihre Ansprechpersonen

für fachliche Fragen 
Herr Richter (Amt für Wirtschaftsförderung) 
Tel. 0351-4888730 

zum Bewerbungsprozess
Herr Kutzschbach (Haupt- und Personalamt)
Tel. 0351-4883082

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