Die Landeshauptstadt Dresden ist
eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte
Großstadt mit einem hervorragend ausgebauten Netz an Kindertageseinrichtungen,
Horten und Kindertagespflegeplätzen. 89 verschiedene Träger gestalten diese
Landschaft. Einer davon ist der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen mit 172
Einrichtungen und ca. 3500 Beschäftigten. Der Abteilung Personal und Recht obliegt
die Personalbeschaffung, die Personalbewirtschaftung, die Personalentwicklung
und das Personalcontrolling sowie das Betriebliche Gesundheitsmanagement.
Im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der
Landeshauptstadt Dresden,
Sachbearbeiter (m/w/d) Personalangelegenheiten
Chiffre: EB 55/1107
Bewerbung bis: 13.09.2024
Arbeitszeit:
Was wir bieten
n einen
unbefristeten Arbeitsvertrag nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
(TVöD)
n tarifliches
Entgelt plus Jahressonderzahlung plus leistungsorientierte Bezahlung
n 30
Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
n flexible
Arbeitszeiten
n Betriebliche
Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
n mindestens
5 Fortbildungstage pro Jahr innerhalb der Arbeitszeit, umfangreiche
Qualifizierungsangebote, Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs
n Betrieblichen
Gesundheitsmanagements mit gesundheitsfördernden und -erhaltenden Maßnahmen
n Vergünstigungen
im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing
Diese Aufgaben erwarten Sie
1.
Bearbeitung von Personalangelegenheiten
n eigenverantwortliche Bearbeitung und abschließende Entscheidung der Personalangelegenheiten von tariflich Beschäftigten des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen Dresden unter Einhaltung arbeits- und tarifrechtlicher Bestimmungen, verwaltungsinterner Vorschriften sowie unter Berücksichtigung der Gegebenheiten der Organisationseinheiten
2. Personaleinsatz/Personalrekrutierung
n Durchführung
von Stellenbesetzungsverfahren unter Einhaltung der gesetzlichen und
verwaltungsinternen Vorschriften
n Beobachtung des Stellenplanes, Ableitung von Schlussfolgerungen/zweckdienlicher Maßnahmen im Verantwortungsbereich
3. Bearbeitung tarifrechtlicher und
arbeitsrechtlicher Personalvorgänge
n rechtsverbindlicher
Abschluss von Arbeitsverträgen, Änderungsverträgen, Auflösungsverträgen
n Bearbeitung
von arbeitsrechtlichen Angelegenheiten (Anhörungen, Abmahnungen, aktenkundige
Belehrungen, Kündigungen) einschließlich begründeter Rechtsauslegung zu
selbstständig erarbeiteten Entscheidungsvorschlägen
n Erarbeitung
von Entscheidungsvorschlägen in schwierigen Einzelfällen unter Beachtung der
Rechtslage
n arbeits-
und tarifrechtliche Beratung der Beschäftigten im Zuständigkeitsbereich
(Kindertageseinrichtungen)
n vollumfängliche
Bearbeitung tarifrechtlicher und arbeitsrechtlicher Angelegenheiten unter
Beachtung der rechtlichen Gegebenheiten für die/den Sachgebietsleiter(in) bzw.
die/den Abteilungsleiter(in) in Verfahren mit Rechtsanwälten, für gerichtliche
Entscheidungen sowie zur Weitergabe an das Landesjugendamt
4.
Wahrnehmung der Arbeitgeberpflichten gemäß Schwerbehindertengesetz
n Koordinierung
aller die Schwerbehindertenarbeit betreffenden Aufgaben zwischen
Beschäftigungsort (Kindertageseinrichtung), Personalrat,
Schwerbehindertenvertretung, Arbeitsamt und Integrationsamt
5. Aufgaben im Rahmen der Delegation
durch die/den Dienstvorgesetzten/Sonderaufgaben
n Mitarbeit
in übergreifenden temporären Projektarbeitsgruppen
n selbstständige
Erarbeitung von Stellungnahmen/Zuarbeiten (tätigkeitsbezogen)
Das bringen Sie mit
n abgeschlossene
Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA,
BA), AII-Lehrgang im Verwaltungsbereich
n Vorlage
eines eintragsfreien Führungszeugnisses nach § 30 Abs. 5 BZRG (nach
Aufforderung)
Sie sollten darüber hinaus besitzen
n Kenntnisse
im Arbeits-/Tarifrecht, Personalvertretungsrecht, Kenntnisse in angrenzen
Rechtsgebieten -> SGB, BGB, SächsKitaG
n Kommunikationsfähigkeit,
Kooperationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung, Belastbarkeit,
Teamfähigkeit
Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bewerbungen sind schriftlich oder über unser Onlineportal mit Angabe der Chiffre-Nr. zu richten an:
Landeshauptstadt
Dresden
Eigenbetrieb
Kindertageseinrichtungen Dresden
Postfach
120020
01001 Dresden
Bis zum Abschluss des
Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der
EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Sächsischen
Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im
Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses
Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich
behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen
Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.
Cornelia Cerny
SGL Personalangelegenheiten
ccerny@dresden.de