Sachbearbeiter (m/w/d) Personalangelegenheiten

Stellenangebot

Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt mit einem hervorragend ausgebauten Netz an Kindertageseinrichtungen, Horten und Kindertagespflegeplätzen. 89 verschiedene Träger gestalten diese Landschaft. Einer davon ist der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen mit 172 Einrichtungen und ca. 3500 Beschäftigten. Der Abteilung Personal und Recht obliegt die Personalbeschaffung, die Personalbewirtschaftung, die Personalentwicklung und das Personalcontrolling sowie das Betriebliche Gesundheitsmanagement.

 

Im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt Dresden, ist die Stelle

 

Sachbearbeiter (m/w/d) Personalangelegenheiten

 

Chiffre: EB 55/1107

 

ab sofort unbefristet zu besetzen.

 

Bewerbung bis:            13.09.2024

Arbeitszeit:                    Vollzeit, gemäß TVöD

Entgeltgruppe:             E 10 TVöD-V  

 

Was wir bieten

n  einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)

n  tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung plus leistungsorientierte Bezahlung

n  30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr

n  flexible Arbeitszeiten

n  Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)

n  mindestens 5 Fortbildungstage pro Jahr innerhalb der Arbeitszeit, umfangreiche Qualifizierungsangebote, Möglichkeit des Bildungsurlaubs, Sonderurlaubs

n  Betrieblichen Gesundheitsmanagements mit gesundheitsfördernden und -erhaltenden Maßnahmen

n  Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket, auch als Deutschlandticket), Fahrradleasing

 

Diese Aufgaben erwarten Sie

1. Bearbeitung von Personalangelegenheiten

n  eigenverantwortliche Bearbeitung und abschließende Entscheidung der Personalangelegenheiten von tariflich Beschäftigten des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen Dresden unter Einhaltung arbeits- und tarifrechtlicher Bestimmungen, verwaltungsinterner Vorschriften sowie unter Berücksichtigung der Gegebenheiten der Organisationseinheiten

2. Personaleinsatz/Personalrekrutierung

n  Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren unter Einhaltung der gesetzlichen und verwaltungsinternen Vorschriften

n  Beobachtung des Stellenplanes, Ableitung von Schlussfolgerungen/zweckdienlicher Maßnahmen im Verantwortungsbereich


3. Bearbeitung tarifrechtlicher und arbeitsrechtlicher Personalvorgänge

n  rechtsverbindlicher Abschluss von Arbeitsverträgen, Änderungsverträgen, Auflösungsverträgen

n  Bearbeitung von arbeitsrechtlichen Angelegenheiten (Anhörungen, Abmahnungen, aktenkundige Belehrungen, Kündigungen) einschließlich begründeter Rechtsauslegung zu selbstständig erarbeiteten Entscheidungsvorschlägen

n  Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen in schwierigen Einzelfällen unter Beachtung der Rechtslage

n  arbeits- und tarifrechtliche Beratung der Beschäftigten im Zuständigkeitsbereich (Kindertageseinrichtungen)

n  vollumfängliche Bearbeitung tarifrechtlicher und arbeitsrechtlicher Angelegenheiten unter Beachtung der rechtlichen Gegebenheiten für die/den Sachgebietsleiter(in) bzw. die/den Abteilungsleiter(in) in Verfahren mit Rechtsanwälten, für gerichtliche Entscheidungen sowie zur Weitergabe an das Landesjugendamt

4. Wahrnehmung der Arbeitgeberpflichten gemäß Schwerbehindertengesetz

n  Koordinierung aller die Schwerbehindertenarbeit betreffenden Aufgaben zwischen Beschäftigungsort (Kindertageseinrichtung), Personalrat, Schwerbehindertenvertretung, Arbeitsamt und Integrationsamt

5. Aufgaben im Rahmen der Delegation durch die/den Dienstvorgesetzten/Sonderaufgaben

n  Mitarbeit in übergreifenden temporären Projektarbeitsgruppen

n  selbstständige Erarbeitung von Stellungnahmen/Zuarbeiten (tätigkeitsbezogen)

 

Das bringen Sie mit

n  abgeschlossene Hochschulbildung, Diplom (FH, BA), Bachelor (FH, BA oder Uni), Fachwirt (VWA, BA), AII-Lehrgang im Verwaltungsbereich

n  Vorlage eines eintragsfreien Führungszeugnisses nach § 30 Abs. 5 BZRG (nach Aufforderung)

 

Sie sollten darüber hinaus besitzen

n  Kenntnisse im Arbeits-/Tarifrecht, Personalvertretungsrecht, Kenntnisse in angrenzen Rechtsgebieten -> SGB, BGB, SächsKitaG

n  Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Dienstleistungsorientierung, Belastbarkeit, Teamfähigkeit

 

Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden einzubringen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerbungen sind schriftlich oder über unser Onlineportal mit Angabe der Chiffre-Nr. zu richten an:

Landeshauptstadt Dresden

Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden

Postfach 120020

  01001 Dresden

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellen.

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Cornelia Cerny

SGL Personalangelegenheiten

ccerny@dresden.de