IT Application Manager Bürger-u.Sozialverfahren (m/w/d)


 Die Landeshauptstadt Dresden ist eine von hoher Lebensqualität und kultureller Vielfalt geprägte Großstadt. Ihr Reichtum ist vielfältig: barocke Baudenkmale und überwältigende Kunstschätze treffen auf eine pulsierende Wissenschaft und Forschung. Die Weite der Elbwiesen, ihre Schlösser und Weinberge beeindrucken zahlreiche Besucher/innen aus dem In- und Ausland. In Dresden, als wachsende Großstadt mit ca. 550.000 Einwohnern, lässt es sich nicht nur hervorragend leben und wohnen, sondern auch arbeiten.

Die Gleichbehandlung aller sich bewerbenden Personen ist uns nicht nur gesetzlicher Auftrag, sondern eine Selbstverständlichkeit.

 

In der Landeshauptstadt Dresden, im Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen, ist die Stelle

 

IT Application Manager Bürger- und Sozialverfahren

(m/w/d)

 

ab sofort zu besetzen.

 

Chiffre:                            EB17 04/2020

Bewerbungsfrist:         05. Mai 2020

Arbeitszeit:                    Vollzeit, 40 Wochenarbeitsstunden, unbefristet                  

Entgeltgruppe:              Die Vergütung richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen des

                                           Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) und den persönlichen

                                           Voraussetzungen.

 

Was wir bieten

 

n  tarifliches Entgelt plus Jahressonderzahlung

n  30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr

n  geringe bis keine Reisetätigkeit

n  arbeiten in motivierten Teams

n  einen anspruchsvollen Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung

n  flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Ausrichtung bei einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden

n  Vergünstigung im öffentlichen Personennahverkehr (Jobticket)

n  Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)

n  umfangreiche Qualifizierungsangebote

n  gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement

 

 

Das erwartet Sie

 

Verfahrensbetreuung und Verfahrenspflege für Fachverfahren überwiegend der Kategorie

n  Weiterentwicklung von Fachverfahren (Changemanagement) sowie Softwarepflege/

n  Softwarewartung (Versionsmanagement)

n  Accountmanagement (Benutzerverwaltung, Berechtigungen, Rollenmanagement)

n  Konfigurationsmanagement, Customizing (Anpassung/Parametrierung)

n  Monitoring der Verfahren (Funktions- und Performanceüberwachung und Optimierung)

n  Schnittstellenbetreuung, Datenimport/-export und Systemintegration, Erstellung von Leistungsblättern, Unterstützung bei der Planung

n  Erstellung, Änderung oder Übernahme von Programmen und Prozeduren,

n  Durchführung von Tests hinsichtlich Aufbau, Betreuung und Nutzung von Testsystemen, Erstellung von Auswertungen

n  Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen, Definition, Auswertung von Kennzahlen

n  Fehleranalyse und -behebung im Second- und Weiterleitung zum Third-Level-Support

n  Beauftragung, Koordinierung und Unterstützung des Herstellers bei der Fehlerbehebung

n  Kundenanforderungen bewerten, implementieren oder eskalieren,

n  Unterstützung des Kundenmanagers und Anforderungsmanagements

 

1.       Dokumentation und Auswertung

n  Erstellung von Fachstatistiken zum Verfahren

n  Mitwirkung an der Erstellung von Einzel-, Projektvereinbarungen, Vorhabenanmeldungen und anderer Dokumente zur Unterstützung der Betriebsabläufe

n  Erstellung und Anpassung der Verfahrensdokumentation (Verfahrensakte, KDB, Benutzer- und Administrationsdokumentation)

 

2.       Mitarbeit in Projekten zur Einführung, Weiterentwicklung oder Ablösung von IT-Verfahren

 

 

Das bringen Sie mit

 

n  abgeschlossene Ausbildung oder Studium auf dem Gebiet der Informatik oder vergleichbarem Gebiet

 

 

Sie sollten darüber hinaus

 

n  über Kenntnisse und Erfahrungen bei Administration von Anwendungen, einschl. Zugriffs- und Rechteverwaltung verfügen

n  in den Bereichen Software-Engineering, Programmier- und Scriptsprachen (Java, HTML, XML, JavaScript, Apex), Datenbanken (ORACLE, MSSQL), Betriebssysteme (LINUX, AIX, MS Windows), Web-Technologien, Webservices und Netzwerk fit sein

n  Erfahrungen in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit besitzen

n  selbständig und gewissenhaft Arbeiten, analytisch denken können und kommunikationsfähig sowie teamfähig sein

n  Kunden-und Dienstleistungsorientiert arbeiten

n  Von Vorteil sind Kenntnisse im Verwaltungsrecht

 

Haben wir Ihren Nerv getroffen? Erfüllen Sie die Anforderungen?

 

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

 

Bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Unterlagen über unser Online-Bewerberportal. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

 

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrund-verordnung (EU-DSGVO), des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) in maschinenlesbarer Form im Personalmanagementsystem gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.dresden.de/stellenangeboten.

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